Zum Inhalt springen

Graubünden Brienzer Bevölkerung darf ab Montag wieder ins Dorf

  • Nach dem Schuttstrom dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner von Brienz (GR) ab Montag tagsüber wieder in ihre Häuser im Bündner Bergdorf.
  • Das haben die Behörden bekannt gegeben.
  • Ab Montag gilt wieder die Phase orange. Das heisst, dass man eine Bewilligung für das Betreten des Dorfes braucht.

Brienz (GR) bleibt zwar vorerst evakuiert, die Einwohnenden dürfen es aber mit einer Spezialbewilligung tagsüber von 12 bis 19 Uhr besuchen, wie die Gemeinde bekannt gibt.

Sie müssen sich davor bei einem Kontrollpunkt registrieren, damit am Ende des Tages sichergestellt werden kann, dass sich niemand mehr im Dorf befindet. Der Schuttkegel und die Felssturzzone wurden abgesperrt.

Zugang zu Ferienwohnungen ab 30. Juni

Das allgemeine Betretungsverbot gelte für das Gebiet jedoch weiterhin, hiess es. Nur die Landwirtschaft dürfe weite Teile dieser Zone bewirtschaften. Die Bauern dürfen ab Montag von 8 bis 21 Uhr ins Dorf. Bei Sicherheitsbedenken werden sie direkt über einen SMS-Dienst der Gemeinde informiert.

Schuttstrom nahe des Dorfes Brienz
Legende: Das Dorf Brienz (16.06.23) KEYSTONE/Michael Buholzer

Ab Freitag, dem 30. Juni, sollen auch Besitzerinnen und Besitzer von Ferienwohnungen eine Spezialbewilligung erhalten. Die Leute sind ausserdem angehalten, der Gemeinde allfällige Schäden an ihren Häusern zu melden, wie der Gemeindesprecher Christian Gartmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagt.

Kein Trinkwasser

Sorgen bereitet der Gemeinde ein Wasserrohrbruch. Dieser ist unabhängig des Schuttstroms entstanden. Bis Ende kommender Woche soll eine Ersatzleitung fertiggestellt werden, bis dahin steht den Einwohnenden kein Trinkwasser zur Verfügung.

Vorher/Nachher-Bilder des Schuttstroms von Brienz (GR)

Der Gemeindeführungsstab sei zuversichtlich, dass die Brienzerinnen und Brienzer bald ganz zurückkehren dürfen. Dafür müssten die Geologen das Gebiet jedoch weiterhin beobachten und die Daten der Messsysteme analysieren, so Gartmann.

Im Moment gäbe es keine neuen Beschleunigungen am Hang oberhalb des Dorfes. Es habe sogar einzelne Tage ohne einen einzigen Blockschlag gegeben, sagte Gartmann. Dies sei sehr aussergewöhnlich für Brienz.

SRF 4 News, 22.06.2023, 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel