Zum Inhalt springen

Historisches Flugzeug Ju-52 Definitiv gegroundet: Die «Tante Ju» bleibt für immer am Boden

Der Verein Ju-Air hat bis zuletzt gehofft, dass das letzte seiner historischen Flugzeuge wieder in die Luft steigen kann. Nun wird daraus definitiv nichts.

Vor sechs Jahren stürzte bei einem Rundflug in den Bündner Bergen eine Ju-52 ab, 20 Menschen verloren ihr Leben. Kurz danach verbot der Bund Flüge mit dem Flugzeug. Seither hob von den ursprünglich drei Ju-52-Flugzeugen in der Schweiz keines mehr ab. Die «Tante Ju», wie das Flugzeug im Volksmund genannt wird, blieb am Boden.

Es gibt keine Hoffnung mehr, dass man das Flugzeug irgendwann wieder am Schweizer Himmel sehen wird.
Autor: Christian Gartmann Sprecher des Vereins Ju-Air

Doch der Verein Ju-Air träumte von einem Comeback. Mindestens eine Ju-52 wollte er wieder in die Luft bringen. Das Flugzeug, das im Fliegermuseum Dübendorf steht, sollte wieder flugtauglich gemacht werden.

Eine Aufnahme einer Ju-Air auf dem Flugplatz Dübendorf.
Legende: Sie gilt als Symbol der militärischen Luftfahrt: die Ju-52. Keystone/Walter Bieri

Auf Anfrage des Regionaljournals Zürich Schaffhausen sagt Ju-Air-Sprecher Christian Gartmann nun jedoch: «Es gibt im Moment keine realistische Hoffnung mehr, dass man das Flugzeug irgendwann wieder am Schweizer Himmel sehen wird.»

Kosten zu hoch, Auflagen zu strikt

Technisch liesse sich das Oldtimer-Flugzeug zwar wieder fit machen. Eine Überholung würde jedoch über eine Million Franken kosten, so die Schätzung des Vereins. «Das Geld haben wir nicht», sagt Gartmann. Selbst wenn die Ju-Air ihr Ausstellungsstück sanieren könnte, liesse es sich danach nicht kostendeckend betreiben.

Ein Mann filmt eine Ju-52, die durch die Luft fliegt
Legende: Bilder wie diese wird es in Zukunft nicht mehr geben. Keystone//Walter Bieri

Grund dafür seien verschärfte Sicherheitsauflagen des Bundes. Gartmann sagt: «Wir dürften nur noch mit ganz wenigen Passagieren fliegen.» Zwar wolle der Verein mit dem Flugbetrieb keinen Gewinn machen, aber eben auch keinen Verlust. Historische Flugzeuge wie die «Tante Ju» zu betreiben, sei sehr aufwändig. Sie müssten gewartet werden und es gebe kaum mehr Ersatzteile.

Die Ju-52 ist ein Symbol der militärischen Luftfahrt, aber auch der Luftfahrtgeschichte in der Schweiz.
Autor: Christian Gartmann Sprecher des Vereins Ju-Air

Im Fliegermuseum in Dübendorf bleibt das Flugzeug aber erhalten und soll an die bewegte Geschichte erinnern. Die Ju-52-Maschine sei sehr beliebt, sagt Gartmann, und sie sei «ein Symbol der militärischen Luftfahrt, aber auch der Luftfahrtgeschichte in der Schweiz».

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 14.8.2024, 6:31 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel