Jürg Grossen ist der oberste Elektroauto-Lobbyist des Landes. Der Präsident der Grünliberalen leitet den Branchenverband «Swiss E-Mobility». Elektroautos zusätzlich belasten, findet er falsch: «Das bereitet mir Sorgen. Wir sind bei den Klimazielen von Paris gerade im Verkehrssektor stark im Hintertreffen.»
Der Bundesrat aber will eine Importsteuer auch auf Elektroautos. Sie würde gängige Elektroautos rund 2000 Franken teurer machen. Zudem diskutieren mehrere Kantone Änderungen bei der jährlichen Motorfahrzeugsteuer: So wollen sie Rabatte für E-Autos kürzen oder streichen.
Das alles hätte Folgen, denn die Schweiz würde von anderen Staaten abgehängt, warnt Grossen: «Gerade im mittleren und im tieferen Segment ist das absolut matchentscheidend, wie teuer das Fahrzeug ist. Das wird dann auch den Kaufentscheid beeinflussen. Es ist ein Signal und dieses Signal ist absolut schlecht.»
Im mittleren und im tieferen Segment ist das absolut matchentscheidend, wie teuer das Fahrzeug ist.
Eine Grüne widerspricht. Natalie Imboden ist Nationalrätin und sitzt im Vorstand des Umweltverbands VCS, des Verkehrs-Clubs der Schweiz. Sie will Rabatte und Subventionen für Elektroautos abschaffen: «Wir wollen grundsätzlich nicht, dass der Individualverkehr weiter ausgebaut wird. Es soll keine Anreize geben, deshalb machen hier weitere Subventionen keinen Sinn.»
Es brauche vielmehr strengere Klimavorschriften oder ein ökologisches Steuersystem, nicht aber Steuerrabatte auf Autos, so Imboden. Denn viel von den «Steuern auf Autos» fliesse direkt in den Unterhalt und Ausbau der Strassen: «Daran sollen die E-Autofahrerinnen und -fahrer auch einen Beitrag leisten, weil sie auch Strassen benutzen. Man sieht zugleich, dass die E-Autos inzwischen wirtschaftlicher sind als fossile Autos, wenn man den Unterhalt auch berücksichtigt.»
Die E-Autofahrerinnen und -fahrer sollen einen Beitrag leisten, weil sie auch Strassen benutzen.
Das stimme, sagt Grossen, in Zukunft müsse Schluss sein mit den Rabatten: «Da haben wir nichts dagegen, es ist einfach eine Frage des Zeitpunktes.» Gerade in den letzten Monaten habe der Verkauf von Elektroautos stagniert. Deshalb brauche es noch Anreize.