Zum Inhalt springen

Initiative in Luzern Regulierung von Airbnb ist einen Schritt weiter

  • Die SP Luzern will eine Regulierung von Angeboten wie Airbnb und hatte eine entsprechende Initiative lanciert.
  • Das Luzerner Stadtparlament ist dem Gegenvorschlag des Stadtrates gefolgt und hat die Eindämmung solcher Angebote beschlossen.
  • Die Bevölkerung kann voraussichtlich im März 2023 über die SP-Initiative und den Gegenvorschlag abstimmen.
Audio
Aus dem Archiv: Stadtluzerner Stimmvolk soll über Airbnb-Regeln befinden
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 18.08.2022. Bild: Keystone/Urs Flueeler
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 27 Sekunden.

Der Tourismus soll in der Stadt Luzern nicht den Wohnraum verknappen. Soweit sind sich die Stadt und die SP in ihren Vorschlägen einig. Die Luzerner SP hatte vor einem Jahr die Initiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» eingereicht. Diese fordert, dass Wohnungen maximal 90 Nächte pro Jahr für touristische Zwecke vermietet werden dürfen.

Damit soll die temporäre Vermietung im grossen Stil beschränkt werden und mehr Wohnraum für die lokale Bevölkerung zur Verfügung stehen. Der Stadtrat lehnte die SP-Initiative aber ab, weil sie faktisch auf ein Verbot hinauslaufe. Kurzzeitvermietungen seien nämlich erst ab 90 Tagen rentabel.

Gegenvorschlag ist gangbarer Kompromiss

Der Stadtrat legte einen Gegenvorschlag vor, der Kontingente für die Kurzzeitvermietung vorsieht. Bis auf die SP unterstützten alle Fraktionen diesen von der Regierung vorgeschlagenen Weg.

Video
Aus dem Archiv: Wenn Einheimische ihre Wohnung räumen müssen
Aus Rundschau vom 08.01.2020.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 21 Sekunden.

Unzufrieden mit dem Gegenvorschlag zeigte sich nur die SP, die sich an ihre Initiative klammerte. Der Gegenvorschlag verkenne völlig die Realität auf dem Wohnungsmarkt und vernichte Wohnraum, sagte ihr Sprecher. Unter Namensaufruf entschied der Grosse Stadtrat mit 31 zu 15 Stimmen, die Initiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» den Stimmberechtigten zur Ablehnung zu empfehlen. Der Gegenvorschlag wurde vom Parlament mit 32 zu 14 Stimmen gutgeheissen.

Voraussichtlich im März 2023 werden die Stadtluzernerinnen und Stadtluzerner sowohl über den Gegenvorschlag als auch über die Initiative abstimmen.

SRF 4 News, 27.10.2022, 12:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel