Zum Inhalt springen

Klimaprotest Klimaaktivistin Greta Thunberg protestiert in Basel

  • Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat in Basel an der Kundgebung «Peoples Parade» teilgenommen.
  • Die bewilligte Demonstration mit rund 500 Teilnehmenden richtet sich gegen die Finanzierung von fossilen Brennstoffen.
  • Gemeinsam mit einer rund 30-köpfigen internationalen Delegation von «Friday’s for Future» traf die 20-Jährige mit dem Tram bei der Kaserne ein.

Thunberg hielt eine kleine rote Fahne mit der Aufschrift «End fossil finance!» in der Hand. Gespräche in der grossen Menge und Interviews lehnte die Klimaaktivistin ab.

Die Demonstration mit etwa 400 Personen startete kurz nach 14.30 Uhr bei der Kaserne und führte über die Wettsteinbrücke zum De Wette-Park in der Nähe der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) beim Bahnhof SBB. Im Verlaufe der Kundgebung nahm die Zahl der Teilnehmenden auf rund 500 Personen zu. Gemäss den Organisatoren nahmen 1000 Personen teil.

Empfang durch Basels Regierungspräsidenten

Thunberg lief im vorderen Teil des Demonstrationzuges mit, hielt sich aber im Hintergrund. Als die Menge bei der BIZ vorbeimarschierte, führte Thunberg die Kundgebung für kurze Zeit zuvorderst lauthals an. Ursprünglich wollten die Teilnehmenden bei der BIZ einen Halt einlegen. Die Polizei, die mit einem grösseren Aufgebot vor dem Gebäude war, untersagte allerdings einen Stopp.

Greta Thunberg auf einem Rasen sitzend.
Legende: Zusammen mit 400 Demonstrierenden will Greta Thunberg der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel eine Petition überreichen. Keystone/PETER KLAUNZER

Bei der BIZ findet am Sonntag die Jahresversammlung mit Vertreterinnen und Vertretern der Nationalbank aus der ganzen Welt statt. In Basel gingen deswegen in den vergangenen Tagen bereits kleinere Protestaktionen über die Bühne. Thunberg bezeichnete die BIZ auf Twitter als «the global watchdog of the financial system» (den weltweiten Wachhund des Finanzsystems).

Die Kundgebung, an der auch die beiden Basler Nationalrätinnen Sibel Arslan (Grüne) und Sarah Wyss (SP) zugegen waren, endete gegen 17 Uhr. Gemäss dem Organisationskomitee wird Thunberg anschliessend vom Basler Regierungspräsidenten Beat Jans (SP) im Hof des Rathauses empfangen.

Die Demo wurde im Rahmen des in Basel derzeit stattfindenden Forums für Klimagerechtigkeit und Finanzregulierung organisiert. Thunberg war zuletzt Anfang Jahr in der Schweiz, wo sie am Weltwirtschaftsforum (WEF) teilnahm. Am Freitag war die Klimaaktivistin bereits an einer Demonstration in Paris.

SRF 4 News, 24.06.2023, 17 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel