Die Wölfin im Berner Tierpark Dählhölzli hat Ende April mehrere Jungtiere geboren. Sie wachsen gut geschützt in einer der Wolfshöhlen auf dem Gelände auf, bevor sie nach einigen Wochen dann beginnen, ihre Umgebung zu erkunden. Das teilt der Tierpark Bern mit.
Wölfe leben in Rudeln und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Nur das dominante Paar bekommt Nachwuchs. Die Zucht im Tierpark Dählhölzli erfolgt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms.
Auch die Luchse haben Nachwuchs bekommen. Anfang Mai hat das mittlerweile 13-jährige Weibchen geboren. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters werde das Luchsweibchen künftig nicht mehr für die Zucht eingesetzt, heisst es in der Mitteilung.
Seit Mitte Mai staksen auch Elch-Zwillinge durch das Gehege. Zunächst trinken die Elchjungen die fettreiche Muttermilch. Nach zwei bis drei Wochen beginnen sie dann auch, pflanzliche Kost zu sich zu nehmen. Die Jungtiere bleiben etwa elf Monate im Park, bevor sie von der Mutter abgestossen und selbstständig werden.