Zum Inhalt springen
Video
Lawinenniedergang in den Walliser Alpen fordert Todesopfer
Aus Tagesschau vom 19.05.2024.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Pigne d'Arolla Zwei Menschen sterben in Lawine im Wallis

  • Bei einem Lawinenniedergang in den Walliser Alpen sind zwei Menschen getötet worden.
  • Die Bergsteiger wurden am Pigne d'Arolla, einem fast 3800 Meter hohen Gipfel zwischen Matterhorn und Grand Combin, von einer Lawine mitgerissen.
  • Ein dritter Alpinist überlebte, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa bekannt gab.

Die Walliser Kantonspolizei bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA ein Lawinenunglück mit zwei Todesopfern, ohne jedoch Details bekannt zu geben.

Gemäss Ansa wurden die Alpinisten am Pigne d'Arolla, einem fast 3800 Meter hohen Gipfel zwischen Matterhorn und Grand Combin, von der Lawine mitgerissen. Zwei von ihnen seien dabei getötet worden. Ein dritter Alpinist habe überlebt. Bei den beiden Opfern handelt es sich laut Ansa um einen 30-Jährigen und einen 50-Jährigen aus der Lombardei.

Weiterer Unfall: Skitourengänger am Breithorn zu Tode gestürzt

Box aufklappen Box zuklappen

Ein Skitourengänger ist am Sonntag am Breithorn in den Walliser Alpen abgestürzt und tödlich verletzt worden. Der Mann war nach Polizeiangaben an einer vereisten Stelle ausgerutscht.

Der 26-jährige Schweizer war kurz vor 11 Uhr in einer Dreiergruppe am Breithorn unterwegs, wie die Waliser Kantonspolizei mitteilte. Beim Befahren der Nordwand habe er den Halt verloren und sei circa 300 Meter in die Tiefe gestürzt.

Warum es zu dem Unglück kam, war zunächst unklar. Die beiden Begleitpersonen des Mannes blieben körperlich unverletzt. Die von ihnen herbeigerufenen Rettungskräfte hätten nur noch den Tod des 26-Jährigen feststellen können, hiess es.

Video
Archiv: Nach Lawine bei Zermatt sind mittlerweile zwei verschüttete Personen identifiziert
Aus Tagesschau vom 02.04.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

SRF 4 News, 19.05.2024, 14 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel