Das Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung TA-Swiss veröffentlichte die Studie «Robotik in Betreuung und Gesundheitsversorgung». Sie wurde von einem interdisziplinären Team unter der Leitung von Heidrun Becker (im «Tagesgespräch») durchgeführt.
Was bedeutet der Einsatz von Robotern im Gesundheitswesen aus ethischer Sicht? Diesen Fragen ging «SRF News Online» mit der Leiterin des Instituts «Dialog Ethik» nach.
SRF News Online: Mit Robotern im Gesundheitswesen scheint der Mensch von der Maschine vermehrt abhängig zu werden. Wie schätzen Sie das ein?
Dr. Ruth Baumann-Hölzle: Wenn Roboter die Beziehung zu den Menschen ersetzen sollen, dann ist deren Einsatz hochproblematisch. Werden sie instrumentell eingesetzt, um die Autonomiefähigkeit eines betagten Menschen zu unterstützen, dann bringen Roboter durchaus positive Aspekte mit sich. Doch problematisch ist, wenn alte Menschen daheim aufgrund der Robotertechnik noch mehr vereinsamen und keine Beziehungsmöglichkeiten mehr haben.
Auch folgende Idee existiert: Alte Menschen kommunizieren von daheim aus mit dem Therapeuten oder dem Arzt. Dafür benötigen sie einen Telepräsenz-Roboter. Via Bildschirm treten Patient und Betreuer so in Kontakt.
Aber gerade der regelmässige Besuch beim Hausarzt ist für Betagte manchmal einer der wenigen Beziehungspunkte zu anderen Menschen überhaupt. Mit dem Roboter werden die Beziehungen funktionalisiert. Die Begegnung von Mensch zu Mensch wird immer mehr rationiert. Wo aber erleben wir dann Sinn? Wohl kaum in der Kommunikation mit dem Roboter, sondern im Austausch mit den Mitmenschen.
Worin sehen Sie den Grund für die Entwicklung?
Wir haben ein gesellschaftliches Problem in Bezug auf Raum und Zeit für das Ereignis Beziehung. Je mehr eine Gesellschaft funktional, leistungsorientiert organisiert ist, umso weniger hat sie Raum und Zeit für Beziehungen zwischenmenschlicher Art. Kernsache ist deshalb, den Mangel an Pflegepersonal nicht mit Robotern zu beheben, sondern mit gut ausgebildeten Fachkräften. Roboter sollen die Pfleger nicht ersetzen.