Zum Inhalt springen

Skandal um Hausarztpraxen Chaos-Arzt Thomas Haehner: Nun streiken Angestellte

Rentner Jörg Keller hat vom Pflegezentrum aus nur ein paar Meter Weg bis zur Hausarztpraxis der Thurgauer Gemeinde Felben-Wellhausen. Das schätzt der chronisch kranke Rollstuhlfahrer.

Doch seit gestern ist das Ärztezentrum geschlossen. «Ich würde auch streiken, wenn ich keinen Lohn bekäme», sagt Jörg Keller.

Aushang an der Eingangstüre der Arztpraxis
Legende: Seit gestern hängt an der Eingangstür des Ärztezentrums dieser Aushang. SRF

Auf einem Zettel an der Praxistür steht nämlich: «Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aufgrund fehlender Lohnzahlungen unserer Arbeit nicht mehr nachkommen können.»

Einzige Hausarztpraxis in der Gemeinde

Der Gemeindepräsident von Felben-Wellhausen, Ralph Ott, wurde von der Belegschaft über die Schliessung informiert: «Die Praxis ist für die medizinische Grundversorgung der Gemeinde sehr wichtig. Wir hoffen, eine Lösung für die Zukunft zu finden.»

Fassade der Arztpraxis mit Eingang
Legende: Die einzige Hausarztpraxis in Felben-Wellhausen bleibt bis auf Weiteres geschlossen. SRF

Das Ärztezentrum in Felben-Wellhausen gehört zu den Arztketten von Thomas Haehner. Dieser führte bis vor kurzem über mehrere Firmen 18 Praxen in verschiedenen Kantonen.

Nach SRF-Bericht schliesst eine Praxis nach der anderen

SRF Investigativ berichtete Anfang Mai über frustrierte Patientinnen und Patienten, chaotische Zustände in den Arztpraxen, fehlende Betriebsbewilligungen, Überarztung, missbräuchliche Kündigungen und ausstehende Löhne. Seitdem sorgen die Arztpraxen von Thomas Haehner immer wieder für Schlagzeilen und es schliesst eine Praxis nach der anderen.

Anfang Juni wurde beispielsweise die Arztpraxis in Freidorf auf Weisung des Thurgauer Gesundheitsamtes geschlossen. Mitarbeitende des Kantons stellten daraufhin Hunderte von Patientenakten sicher. Diese werden nun sauber aufbereitet und für die Patientinnen und Patienten zum Abholen bereit gemacht. Den Aufwand finanzieren die Steuerzahler.

So etwas haben wir in den letzten Jahren im Kanton Thurgau noch nie erlebt
Autor: Nathanael Huwiler Generalsekretär Finanzen und Soziales Kanton Thurgau

Mit der Praxisschliessung in Felben-Wellhausen könnte sich das jetzt wiederholen. «So etwas haben wir in den letzten Jahren im Kanton Thurgau noch nie erlebt und so etwas wollen wir auch nicht erleben. Wir haben grosses Verständnis sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für die Mitarbeitenden. Dort, wo wir eine gesetzliche Handhabung haben, nutzen wir sie voll», sagt Generalsekretär Nathanael Huwiler vom Departement für Finanzen und Soziales des Kantons Thurgau.

Arzt entzieht sich geschickt der Verantwortung

Mit seinem Firmenkonstrukt gelingt es dem Deutschen Thomas Haehner bislang, sich gegenüber den Gesundheitsbehörden der Verantwortung zu entziehen. Haehner beschäftigte um die 120 Angestellte. «Die Aufsichtsinstanz kann immer nur auf den Arzt zugreifen, der vor Ort tätig ist. Das ist aber nicht Thomas Haehner selbst. Im Thurgau ist er als Geschäftsführer im Hintergrund tätig», sagt Huwiler, «deshalb ist der Zugriff auf ihn nicht möglich.»

Den Angestellten des Ärztezentrums Felben-Wellhausen fehlt ein Lohn. «Ich muss jetzt auch abklären, ob meine AHV- und Pensionskassenbeiträge einbezahlt worden sind», sagt eine Praxisassistentin, die anonym bleiben möchte. Als alleinerziehende Mutter sei die Situation für sie bedrohlich: «Thomas Haehner macht Existenzen kaputt.»

SRF Investigativ weiss: Mehrere Angestellte haben Strafanzeige eingereicht. Arzt Thomas Haehner hat auf verschiedene Anfragen nicht reagiert.

Schweiz Aktuell, 08.06.2023, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel