Zum Inhalt springen

Header

Video
Kanton Solothurn: Astra-Brücke – Versuch Nummer 2
Aus Schweiz aktuell vom 22.02.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Test im Kanton Solothurn Ein neuer Versuch: Im Sommer kommt die Astra Bridge 2.0

  • Die Baustellenbrücke Astra Bridge kommt ab 7. April wieder zum Einsatz.
  • Sie wird auf der Autobahn A1 zwischen Recherswil und Luterbach (Fahrtrichtung Zürich) aufgebaut.
  • Laut Bund ist die neue Brücke «ohne Bedenken und ohne Einschränkungen» mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h befahrbar.
  • Beim Pilotversuch im Sommer 2022 kam es regelmässig zu Staus, weil die erste Brücke zu steil gebaut worden war.

Bei ihrem zweiten Einsatz kommt die Baustellenbrücke Astra Bridge neu daher: Die Auf- und Abfahrten der Brücke sind länger und damit weniger steil. Damit ist die Brücke insgesamt zirka 20 Meter (zweimal 10 Meter) länger als beim ersten Versuch.

Audio
Oben Verkehr, unten Baustelle
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 21.02.2024. Bild: Keystone/Ennio Leanza
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Mit 60 km/h rauf und runter

Die neue Brücke lasse sich problemlos mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h befahren, heisst es beim Bundesamt für Strassen Astra. Dies hätten Fahrtests mit verschiedensten Fahrzeugen gezeigt. Lastwagen mit Anhängern, Wohnwagen, tief liegende Sportwagen oder Motorräder hätten die Brücke versuchsweise genutzt.

Astra Bridge
Legende: Wie über einen Bahnübergang fahren: Die optimierte Astra Bridge. Alex Moser/SRF

In den vergangenen Monaten sei die Astra Bridge optimiert worden – gemeinsam mit externen Fachteams. Das Bundesamt sei wegen der Brücke auch mit Strassenverkehrsverbänden in engem Austausch gestanden, sagten die Verantwortlichen am Mittwoch vor den Medien.

Im Sommer 2022 kam die Astra Bridge bei der Sanierung der Autobahn A1 zwischen Luterbach und Recherswil erstmals zum Einsatz. Mit der Baustellenbrücke wollte das Astra den Stau im Baustellenbereich reduzieren.

Zahlen und Fakten zur neuen Astra Bridge

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Keystone/Urs Flüeler
  • Die Astra-Bridge ist eine modular aufgebaute Baustellenbrücke. Zusammengesetzt ergeben die Brückenteile und Rampen eine Länge von rund 250 Metern - zweimal 10 Meter länger als die erste Version.
  • Unter der Brücke kann gearbeitet werden, auch wenn oben der Verkehr rollt.
  • Die Brücke kann zum nächsten Baustellenabschnitt verschoben werden. Die einzelnen Elemente besitzen Räder.
  • Entwicklung und Bau haben laut Astra rund 20 Millionen Franken gekostet, die neuen Anpassungen weitere 5 Millionen.

Der erste Versuch misslang aber: Viele Autofahrer fühlten sich unsicher und befuhren die Brücke nur sehr langsam. Auch Lastwagenfahrerinnen übten Kritik: Sie klagten über starke Schläge, wenn sie die Rampen mit den vorgesehenen Geschwindigkeit befuhren. Die Rampen seien zu steil. Aus diesen Gründen wurde die Astra Bridge früher abgebaut als zunächst geplant.

Holen Sie sich SRF News in Ihr Whatsapp

Box aufklappen Box zuklappen

Die wichtigsten und spannendsten News jetzt bequem auf Whatsapp – einmal morgens (Montag bis Freitag), einmal abends (die ganze Woche): Abonnieren Sie hier den SRF-News-Kanal auf Ihrem Smartphone.

Regionaljournal Aargau Solothurn, 21.2.2024, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel