Zum Inhalt springen

Header

Audio
Strafverfahren nach tödlichem Unfall
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 05.01.2023. Bild: KEYSTONE / ENNIO LEANZA
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Unfall beim Escher-Wyss-Platz Strafverfahren nach Tod von Fünfjährigem in Zürich

  • Im Fall des tödlich verunglückten Buben am Zürcher Escher-Wyss-Platz wird die Zürcher Staatsanwaltschaft aktiv.
  • Die mögliche Beteiligung dreier Fahrzeuglenker, die in den Unfall verwickelt sein könnten, werde in einem Strafverfahren untersucht.
  • Dies erklärte Erich Wenzinger von der Staatsanwaltschaft auf Anfrage des Regionaljournals Zürich Schaffhausen von Radio SRF.

«Die Staatsanwaltschaft hat gegen die entsprechenden Fahrzeuglenker noch vor Weihnachten ein Strafverfahren eröffnet», so Wenzinger. Das bedeute, dass ein hinreichender Tatverdacht vorliege. Er betonte aber auch, dass der genaue Unfallhergang nicht bekannt sei. Es gelte die Unschuldsvermutung. Die Personen befänden sich auch nicht in Untersuchungshaft.

In der Nähe des Unfallorts beim Escher-Wyss-Platz in Zürich werden Blumen niedergelegt.
Legende: In der Nähe des Unfallorts beim Escher-Wyss-Platz in Zürich werden Blumen niedergelegt. Aufnahme vom Freitag, 23. Dezember 2022. KEYSTONE / ENNIO LEANZA

Am 21. Dezember ist am Escher-Wyss-Platz am frühen Morgen ein fünfjähriger Bub auf dem Weg zum Kindergarten bei einem mutmasslichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war tot aufgefunden worden, von einem allfälligen Unfallverursacher fehlte jede Spur, möglicherweise handelte es sich um Fahrerflucht.

Die Polizei hat daraufhin drei Fahrzeuglenker ausfindig gemacht, die möglicherweise involviert waren. Es handelt sich um einen Lastwagenfahrer und zwei Autolenker.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 4.1.2023, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel