Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die E-Bikes mit Alarm ergänzen die Polizeiautos.
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 31.03.2023. Bild: ZVG Stadtpolizei Zürich
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Ungewöhnliche Patrouillen E-Bikes mit Blaulicht: So jagt die Polizei in Zürich Verbrecher

Die Stadtpolizei Zürich rüstet ihre E-Bikes mit Blaulicht und Sirenen aus. Folgen weitere Polizeikorps diesem Modell?

Es klang im ersten Moment wie ein Scherz: Am 1. April letzten Jahres kündigte die Stadtpolizei Zürich ein Experiment für die Verbrecherjagd an. Zwei E-Bikes wurden mit Blaulicht und Sirenen ausgestattet. Es handle sich nicht um einen Witz, versicherte die Polizei schon damals.

Ein Jahr später zeigt sich, dass sich der Versuch gelohnt hat. Neu wird die Stadtpolizei Zürich alle 20 E-Bikes mit Sirenen und Blaulicht ausrüsten. Dieses Modell hat sich laut Mediensprecher Michael Walker bewährt. «Man konnte so Taschendiebe oder Täter nach Einbrüchen festnehmen, die zu Fuss geflüchtet sind.»

Andere Polizeien sind skeptisch

In der Vergangenheit rückten die Zürcher Polizistinnen und Polizisten bei Schlägereien oder Unfällen jeweils in Autos aus. Die E-Bikes mit Alarm sollen hier gemäss Walker in Zukunft eine Ergänzung sein. «Denn mit den E-Bikes kann man schneller wenden und Wege befahren, die für ein Auto nicht zugänglich wären.»

Zwei E-Bikes mit Sirenen
Legende: Auch zukünftige E-Bikes werden in der Stadt Zürich von Beginn an mit Blaulicht und Sirenen ausgerüstet. ZVG Stadtpolizei Zürich

Insgesamt hat die Stadtpolizei Zürich im Versuchsjahr über 70 Einsätze mit den beiden E-Bikes ausgewertet. Die Erfahrungen seien durchwegs positiv gewesen, sagt Michael Walker. «Die Polizistinnen und Polizisten haben uns gemeldet, dass ihre Signale im Verkehr gut wahrgenommen worden sind.»

Smartphones sind an den E-Bikes befestigt

Box aufklappen Box zuklappen

Die Sirene und das Blaulicht befinden sich in einer Box vorne an den E-Bikes. Entwickelt hat dies die Stadtpolizei Zürich gemeinsam mit einer Schweizer Firma. An den E-Bikes werden ausserdem Smartphones befestigt. So können die Velos geortet werden.

Werden jetzt auch andere Schweizer Polizeikorps gleichziehen? Laut einer Umfrage von SRF sieht es nicht danach aus. Bei der Kantonspolizei Basel-Stadt sind zwar sind schon seit mehreren Jahren E-Bikes im Einsatz – allerdings ohne Sirenen oder Blaulicht.

«Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht», sagt Mediensprecher Stefan Schmitt auf Anfrage. «Ein Ausbau hat sich bisher nicht aufgedrängt.» Eine Umrüstung sei aktuell kein Thema.

Wie die Sirenen funktionieren
Legende: E-Bikes mit Sirenen und Blaulicht: Das Zürcher Modell dürfte eine Ausnahme bleiben. ZVG Stadtpolizei Zürich

Auch die Luzerner Polizei wird ihre E-Bikes nicht mit Blaulicht und Sirenen versehen. «Denn die Velos werden bei uns nicht für Einsatzpatrouillen verwendet», sagt Mediensprecher Urs Wigger auf Anfrage.

Die E-Bikes würden beispielsweise im Langsamverkehr genutzt. Dafür seien Blaulicht und Sirenen nicht notwendig. Die Kantonspolizei Bern sieht derzeit ebenfalls keinen Handlungsbedarf bei ihren E-Bikes. Das Modell der Stadtpolizei Zürich dürfte sich also kaum zum neuen Trend aufschwingen.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 30.03.2023, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel