Zum Inhalt springen

Wahlumfrage Graubünden BDP droht Sitzverlust in Graubünden

Wäre Anfang September gewählt worden, dann hätte die BDP ihren Nationalratssitz verloren, dies zeigt eine Wahlumfrage.

Durchgeführt wurde die Onlinebefragung durch das Forschungsinstitut Sotomo im Auftrag des Rätoromanischen Radio und Fernsehen und des Medienhauses Somedia.

Ich bin überrascht, wie stark die BDP einbricht.
Autor: Michael Hermann Geschäftsführer Sotomo

Die grosse Verliererin ist, laut der Umfrage, die BDP. Sie verliert rund ein Drittel ihrer Wählerschaft und kommt neu noch auf einen Wähleranteil von 9.3 Prozent. «Ich bin überrascht, wie stark die BDP einbricht», sagt Sotomo-Geschäftsführer Michael Hermann.

Erben könnte die FDP

Freuen dürfte sich demnach die FDP, die den BDP Sitz erben würde. Grosse Gewinnerin wären die Grünen, die neu auf 4.8 Prozent kämen. Deutlich weniger eindeutig sind die Ergebnisse am linken und rechten Ende des Politspektrums. Vor allem, wenn es um die Frage geht, wohin der fünfte, traditionell umkämpfte Bündner Nationalratssitz hingeht. «Es scheint, tatsächlich ein knappes Rennen zu geben», erklärt Hermann.

Grafik der Gewinner und Verlierer im Vergleich zu 2015
Legende: Grafik RTR

Kann die SVP ihren zweiten Sitz halten oder wandert dieser ins linksgrüne Lager? Da die Resultate im statistischen Fehlerbereich liegen, lässt sich keine klare Aussage machen. Einzig so viel, die SVP muss zittern, Linksgrün darf auf einen Sitzgewinn hoffen.

Es scheint, tatsächlich ein knappes Rennen zu geben.
Autor: Michael Hermann Geschäftsführer Sotomo

Die Onlineumfrage wurde zwischen dem 4. und 16. September durchgeführt. Die Daten von 1019 Stimmberechtigten wurden für die Auswertung verwendet und anschliessend repräsentativ gewichtet. Der Fehlerbereich liegt bei +/- 2,4 Prozent.

Meistgelesene Artikel