Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schaffhauser FDP geht ohne SVP in den Wahlkampf
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 30.08.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Chancenloser Alleingang Warum Schaffhausens FDP der SVP den Rücken kehrt

Obwohl er allein keine Chancen hat, verzichtet der Schaffhauser Freisinn auf eine Listenverbindung. Eine Analyse.

  • Hat die FDP Schaffhausen im Alleingang Chancen auf einen Nationalratssitz? Nein, denn für einen Sitz braucht sie ein Drittel aller Wählerstimmen. Bei den letzten Wahlen kam sie auf 12 Prozent.
  • Warum hat sich die FDP trotzdem gegen eine Listenverbindung entschieden? Weil sie in vielen Bereichen anders politisiert als die SVP. Ein Zusammengehen mit der SVP könnte die FDP unglaubwürdig machen.
  • War bei der Entscheidung auch politisches Kalkül dabei? Ja, denn die FDP will mit Christian Amsler in den Ständerat. Er ist Hauptzielscheibe der SVP und hätte bei einer Listenverbindung schlechtere Wahlchancen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel