Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Ausgangslage vor dem zweiten Wahlgang in Schwyz
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 06.11.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Zweiter Wahlgang Spitzenkampf zwischen Reichmuth und Schwander im Kanton Schwyz

Im Rennen um den zweiten Schwyzer Ständeratssitz kommt es zur Stichwahl zwischen CVP, SVP und einer Parteilosen.

Im ersten Wahlgang hat es nur Alex Kuprecht von der SVP in den Ständerat geschafft. In der zweiten Runde stellen sich nun die beiden Bestplatzierten unter den Nichtgewählten zur Wahl: Pirmin Schwander, SVP, und Othmar Reichmuth, CVP. Auch die parteilose Auslandschweizerin Honorata Züger tritt wieder an.

Der zweite Ständerat heisst entweder Pirmin Schwander oder Othmar Reichmuth. Wer von beiden das Rennen macht, ist offen. Im ersten Wahlgang lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Entscheidend dürfte sein, wie stark die SVP ihre Wählerschaft mobilisieren kann und wohin die Stimmen der FDP wandern. Sie tritt nicht mehr an und hat Stimmfreigabe beschlossen. Auch die SP hat verzichtet - unterstützt jedoch den CVP-Kandidaten Reichmuth.

Honorata Züger landete in der ersten Runde zwar auf dem letzten Platz. Rückzug ist für sie trotzdem kein Thema. Sie sei eine Kämpferin, und wer A sage müsse auch B sagen, erklärte sie gegenüber SRF.

Audio
Einschätzungen von SRF-Redaktorin Marlies Zehnder
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 23.10.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.

Erster Wahlgang vom 20. Oktober 2019:

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel