60 bis 80 Grad heiss können Bahngleise an exponierten Stellen im Hochsommer werden. Das kann dazu führen, dass sie sich tagsüber stellenweise ausdehnen und die Zugfahrt zur Ruckelpartie wird. Und wenn zusätzlich noch der Schotter darunter nicht genau sitzt, dann kann es sein, dass sich die Gleise nachhaltig verformen und repariert werden müssen.
Verschiedene Bahnunternehmen testeten daher, ob die Gleise nicht schon weniger erhitzen, wenn man sie einfach weiss anmalt. Bei der Rhätischen Bahn (RhB) zieht man eine positive Bilanz. Neuralgische Stellen werden daher im Sommer weiss bepinselt.
Wo weiss anstreichen funktioniert
Gilbert Zimmermann, Leiter Bahndienst Nord der RhB: «Es ist erwiesen, dass sich weisse Schienen, die mit dem Steg in Richtung Südwesten ausgerichtet sind, nachmittags um fünf bis sieben Grad weniger erwärmen als nicht weiss angestrichene Schienen.
Weisse Schienen erwärmen sich nachmittags um fünf bis sieben Grad weniger.
Das sieht man auch bei den Appenzeller Bahnen so. Direktor Thomas Baumgartner: «Eine wissenschaftliche Studie der ETH bestätigt, dass weisse Schienen nachweislich die Temperatur reduzieren. Wir haben besondere Verhältnisse mit engen Kurven, und deshalb machen wir das auch.» Farbe sei einfach, schnell, günstig und unkompliziert, so Baumgartner.
Wir haben besondere Verhältnisse mit engen Kurven und deshalb machen wir das auch.
SBB kommt zu anderem Schluss
Bei der SBB kam man allerdings zu einem anderen Schluss, wie Mediensprecher Daniele Pallecchi erklärt: «Die SBB hat selbst auf ihren Strecken einen Pilotversuch gemacht. Wir konnten für uns berechnen, dass der weisse Anstrich keine signifikante Wirkung hat.» Entsprechend verzichtet die SBB auf diese Massnahme.
Wir konnten für uns berechnen, dass der weisse Anstrich keine signifikante Wirkung hat.
Ein Grund für die unterschiedliche Beurteilung könnte sein, dass sich die einzelnen Schienennetze stark unterscheiden. Die Meter-Spuren im Appenzell und im Bündnerland sind voller enger Kurven und damit besonders anfällig für Verformungen. Die Züge der SBB dagegen fahren viel schneller durch viel weitere Kurven. Die Anforderungen an die Bahntrassen sind also nicht die gleichen.