Aktuell fliegt kein Flugzeug der Adria Airways mehr von Zürich nach Lugano. Dies aufgrund finanzieller Engpässe der slowenischen Fluggesellschaft. Von Zürich nach Lugano mit dem Flugzeug: ergibt das überhaupt Sinn? Viel Zeit spart man nicht – wenn überhaupt. Ausserdem ist die Reise mit dem Zug klimafreundlicher. Laut Flugverkehrs-Experte Stefan Eiselin schneidet das Flugzeug tatsächlich schlechter ab. Mit ein Grund dafür, dass Schweizer Inland-Flüge auf dem absteigenden Ast seien.
SRF News: Was sind das für Leute, welche die Strecke Zürich-Lugano fliegen?
Stefan Eiselin: Die Mehrheit sind Transferpassagiere, also Leute aus dem Tessin und dem nördlichsten Norditalien, die in Zürich auf einen Flug nach Übersee oder Europa umsteigen.
Ein Flug von Zürich nach Lugano und zurück kostet ca. 140 Franken, während die Zugfahrt ohne Halbtax ca. 130 Franken kostet und zudem umweltschonender ist. Was spricht für den Flug Zürich–Lugano?
Die Flugstrecke Zürich-Lugano ist tatsächlich für viele nicht geeignet. Der Flughafen Lugano liegt nicht gerade zentral, in Zürich müssen sie noch vom Flughafen ins Zentrum fahren.
Mit Sicherheitskontrolle, Warteschlangen und der Anreise ist der Zug wohl meistens bequemer und schneller. Die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels wird das Ganze noch verstärken.
Aktuell dominiert die Debatte über den Klimaschutz. Ist es sinnvoll, in diesen Zeiten überhaupt einen solchen kurzen Flug anzubieten?
Flüge machen nur etwa drei Prozent des globalen CO2-Austosses aus. Die Branche wächst aber stark. Daher muss sie in der Tat noch mehr tun, um ihre Emissionen zu verringern, als sie das jetzt schon tut. So wie alle anderen Branchen und die Privaten gefordert sind.
Swiss hat bereits angedeutet, dass sie sich vorstellen kann, den Flug zugunsten der Bahn einzustellen.
Das wird aber inzwischen auch weiterhum anerkannt. Ersetzbare kurze Flüge zu streichen ist allerdings nur eine kleine Massnahme. Das hat beispielsweise KLM gerade bei Amsterdam–Brüssel angekündigt, Austrian Airlines hat es bereits bei einigen Strecken im Inland getan.
Zürich-Lugano ist ein Beispiel. In der Schweiz auch noch andere Kurzstreckenflüge. Haben diese eine Zukunft?
Am Ende ist es die Nachfrage, die entscheidet. Swiss hat bereits angedeutet, dass sie sich vorstellen kann, den Flug zugunsten der Bahn einzustellen. Dafür braucht es aber noch gewisse Vorkehrungen, damit Passagiere und Gepäck problemlos vom Flieger mühelos auf die Bahn kommen. Aktuell gibt es beispielsweise noch keine direkten Züge vom Flughafen Zürich nach Lugano.
Das Gespräch führte Benjamin Hostettler.