Zum Inhalt springen

Schweizer Musik Jung und erfolgreich: Lucky Wüthrich – das Blues-Talent

Er ist erst 26 Jahre alt – und gilt schon jetzt als einer der besten Nachwuchsmusiker im Bereich Blues: Lucky Wüthrich.

Vor gut zehn Jahren besuchte Lucky Wüthrich mit 13 Jahren ein Konzert von Philipp Fankhauser im Berner Konzertlokal Bierhübeli: «Ich war mit meiner Gotte in der vordersten Reihe. Ich fragte sie dann, was das für Musik sei und sie erwiderte: Das ist Blues-Musik. Dann war einfach klar: Diese Musik berührt und bewegt mich so, dass ich das auch machen will.» Am Schluss des Konzertes holte er sich ein Autogramm von Philipp Fankhauser und erzählte ihm, dass er Musiker werden will.

Legende: Mit 13 Jahren entdeckt Lucky Wüthrich seine Leidenschaft zur Blues-Musik. Instagram / luckywuethrich

Ein Jahr später stand Wüthrich zum ersten Mal selbst auf einer Bühne in seiner Heimatstadt Thun. Aufgrund seines Alters war er zu jener Zeit eine Attraktion auf der Bühne. Fankhauser kam ebenfalls an das Konzert und merkte sich Luckys Namen im Programm. In der Folge lud Fankhauser den Nachwuchsmusiker ein, spontan in seinem Vorprogramm drei Lieder zu spielen. Der Blues-Grossmeister war vom Auftritt des Teenagers berührt. Seither hat Fankhauser den Thuner Blues-Novizen gefördert, unterstützt und auf seinem eingeschlagenen Weg bekräftigt. 

Nach 11 Jahren als Musiker auf den Schweizer Bühnen bringt Lucky Wüthrich sein erstes Album raus und geht mit seiner Band auf Release-Tour. Es heisst «Steady». Zwölf Eigenkompositionen und einen Philipp-Fankhauser-Track widerspiegeln Lucky Wüthrichs Eigenständigkeit und Vielseitigkeit, seinen tief unter die Haut gehenden Gesang und sein hingebungsvolles Gitarrenspiel.

Es sind Lieder, die einen an der Hand und auf eine Reise nehmen. Schmissige Songs, die mit- und vom Stuhl reissen. Stille Songs, die berühren und verführen. Funky, roh, mit jeder Menge Soul. Mit einer formidabel aufgelegten Band, tighten Bläsersätzen, beseelten Backing Vocals. Mit jeder Menge Dynamik, Einfallsreichtum und Authentizität.

Die Ideen für seine Musik entstehen in seinen eigenen vier Wänden. Sein Zuhause ist eine persönliche Oase, in der er einfach sich selbst sein kann. Lucky Wüthrich wohnt in einer Vierer-WG, darunter ist ein weiterer Musiker und zwei Studenten. Für ihn ist das praktisch. Alle arbeiten den Tag hindurch und sind ausser Haus: «So kann ich immer üben – reklamieren tut eigentlich fast nie irgendjemand. Und das ist mein Glück.»

Am liebsten verbringt der 26-Jährige seine Zeit mit Üben. «Das kann mir niemand mehr nehmen: Kleider, Geld und alles das – das kann jederzeit wieder vergehen. Aber das Musikmachen an sich, das ist einfach nicht vergänglich, das bleibt das ganze Leben.»

Kleider, Geld und alles das – das kann jederzeit wieder vergehen. Aber das Musik machen bleibt das ganze Leben.
Autor: Lucky Wüthrich Blues-Musiker

Lucky Wüthrichs Ziel auf seiner Release-Tour ist: «Wirklich dranbleiben und an jedem Konzert immer das Beste geben. Egal, wie viele Leute hier sind, ob drei oder hundert Leute – das spielt keine Rolle. Sie haben einen Eintritt bezahlt und wollen mich hören. Diese Erwartungen gilt es zu übertreffen.»

Gesichter & Geschichten, 29.06.2022, 18:35 Uhr

Meistgelesene Artikel