Zum Inhalt springen

SGV-Zahlen 2019 Rekordjahr für die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee

  • Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee SGV hat ein neues Rekordjahr hinter sich.
  • Die SGV-Gruppe machte vergangenes Jahr einen Umsatz von über 86 Millionen Franken. Das sind knapp 6 Millionen mehr als im Vorjahr.
  • Der Umsatz stieg, obwohl die Passagierzahlen zurückgingen.

Der Umsatz und der Ertrag der SGV-Gruppe konnte dieses Jahr dank dem hauseigenen Schiffbauer Shiptec gesteigert werden. Die Werft erwirtschaftete einen Rekordumsatz und einen Betriebsertrag von 20.3 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es etwas mehr als 19 Millionen.

Beim Kerngeschäft der SGV, der Schifffahrt, sank die Zahl der Passagiere um knapp fünf Prozent. Entsprechend liege auch der Verkehrsertrag mit 33.4 Millionen Franken um 3.7 Prozent hinter dem Rekordjahr 2018. Der Reingewinn der SGV-Gruppe sank von 2.26 Millionen auf 1.79 Millionen Franken.

Coronakrise sorgt für verhaltenes 2020

Dieses Jahr sieht es wegen des Coronavirus düsterer aus für die Schifffahrtsgesellschaft. Die touristische Schifffahrt sowie die Gastrobetriebe der Tavolago AG mussten geschlossen werden. Die Gastrobetriebe gehören auch zur SGV-Gruppe. In einer Mitteilung heisst es jedoch, dass die Gruppe aktuell gut finanziert und die Liquidität dank der Kurzarbeitsentschädigung bis auf weiteres gesichert sei.

Die Tavolago AG eröffnet ab Donnerstag einzelne Gastronomiebetriebe. Die SGV AG hofft ab 8. Juni den touristischen Schiffsbetrieb wieder schrittweise hochfahren zu können.

Regionaljournal Zentralschweiz, 13.05.2020, 12:03 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel