- Der Swiss Market Index SMI ist auf ein neues Allzeithoch gestiegen.
- Während andere wichtige Indizes wie etwa der Dow Jones oder auch der deutsche Dax schon seit einiger Zeit von einem Rekordhoch zum nächsten eilen, hat nun auch der Leitindex der Schweizer Börse seinen bisherigen Höchststand übertroffen.
- Der SMI stand um 14 Uhr bei 11'318 Punkte und übertraf somit das alte Rekordhoch von 11'270 Punkten.
Bereits kurz nach Börsenstart notierte der die 20 grössten Aktien beinhaltende SMI um 0.55 Prozent höher als am letzten Handelstag bei 11'287 Punkten. Seit Jahresanfang ergibt sich damit ein Kursplus von 5.4 Prozent. Um 14 Uhr lag der Index sogar bei 11'318 Punkten.
Bisheriger Rekord stammte vom Februar 2020
Im Gegensatz zu andere Indizes ist es dem SMI erst jetzt gelungen, das bisherige noch in der Vor-Coronazeit im Februar 2020 erzielte Rekordhoch von 11'270 Punkten zu übertreffen.
Allerdings sind sich die Markttechnikexperten noch immer uneinig, ob der SMI auf Dauer aus seinem bis zuletzt zwischen 10'930 und 11'267 Punkten verlaufenden Handelsband nach oben ausbrechen kann.
Experten sind unterschiedlicher Meinung
Wie Michael Riesner schreibt, machen insbesondere Roche und Novartis erste Anstalten, zu einer Gegenbewegung nach oben anzusetzen. Der im Mandat für die UBS Investmentbank tätige Experte sieht davon positive Impulse für den SMI ausgehen. Allerdings rechnet er nicht damit, dass diese Impulse ausreichen, um das Börsenbarometer auf Dauer aus seiner mehrmonatigen Seitwärtsbewegung nach oben ausbrechen zu lassen.
Riesner hält in den Juni hinein sogar einen erneuten Rücksetzer ans untere Ende der längerfristigen Bandbreite von 10'600 bis 11'270 Punkten für möglich. Dort verläuft momentan auch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt.
Dem widersprechen seine Berufskollegen Mensur Pocinci und Alexis Chassagnade bei Julius Bär. Die beiden Autoren der wöchentlich erscheinenden Publikation «Technical Investment Strategy» sehen den SMI bloss Kraft für einen Vorstoss auf neue Bestmarken sammeln. Nachdem das Börsenbarometer die beiden letzten Hürden bei 11'175 und 11'260 Punkten nehmen konnte, sehen sie dieses in neue Sphären steigen.