Zum Inhalt springen

Bessere Auslastung Swiss setzt Höhenflug fort

  • Die Fluggesellschaft Swiss hat in den ersten sechs Monaten 2018 einen bereinigten Betriebsgewinn von 330 Millionen Franken erzielt.
  • Der Gewinn stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 65 Prozent.
  • Neben einem Umsatzwachstum seien auch verschiedene Einmaleffekte für den Gewinnanstieg verantwortlich, teilte das Unternehmen mit.

Besonders der Heimatmarkt habe sich stark gezeigt, schreibt die Swiss. Die Auslastung der Flüge lag im Durchschnitt bei 81,5 Prozent, eine Zunahme um 0,9 Prozentpunkte. Der Swiss gelang es zudem, die Kosten pro Passagierkilometer dank der Modernisierung der Flotte zu senken.

Lufthansa profitiert von teureren Tickets

Box aufklappen Box zuklappen

Auch der Mutterkonzern der Swiss schreibt schwarze Zahlen: Die Lufthansa konnte höhere Rohstoffpreise und die teure Integration von Teilen der Billig-Fluglinie Air Berlin im zweiten Quartal wettmachen. Der operative Betriebsgewinn lag bei 982 Millionen Euro und damit leicht über den Erwartungen von Analysten. Unter dem Strich sank der Gewinn um 0,8 Prozent.

Beim Umsatz rechnet die Fluggesellschaft damit, dass sich der positive Trend im zweiten Halbjahr fortsetzen wird. Für das Gesamtjahr erwartet die Lufthansa-Tochter jedoch aufgrund gestiegener Ölpreise ein bereinigtes Betriebsergebnis auf der Höhe des Vorjahrs.

Meistgelesene Artikel