- Valora hat von den SBB den Zuschlag für die Bewirtschaftung der schweizweit 262 Kiosk- und Convenience-Flächen erhalten.
- Damit hat sich der Kiosk-Betreiber gegen die Angebote mehrerer nationaler und internationaler Firmen durchgesetzt.
- Das Unternehmen habe mit seinem erneuerten Konzepten «k kiosk» und «avec» am meisten überzeugt, teilte die SBB mit.
- Valora konnte sich damit auch gegen die beiden Detailhändler Coop und Migros durchsetzen.
Die Ausschreibung habe zu diversen Produktinnovationen und Angebotserweiterungen geführt, hiess es weiter. Davon würden die Kunden an den Bahnhöfen, beispielsweise von Gratiskaffee in «Kaffee-Wägeli» auf dem Perron bei grösseren Verspätungen oder von Gutscheinen für besondere Überraschungen profitieren. Diese Innovationen und Erweiterungen würden nun konkretisiert. Die neuen Läden werden laufend bis 2021 eröffnet.
Valora hat sich gemäss der Mitteilung dazu verpflichtet, auch in ökologischer Hinsicht Verantwortung zu übernehmen und beispielsweise Food-Waste zu reduzieren oder bei recyclebaren Getränke-Verpackungen neue Wege zu beschreiten.
Der schweizweite Mietvertrag für alle Kiosk-Flächen in SBB Bahnhöfen läuft Ende 2020 aus und wurde im Juni 2018 von der SBB öffentlich ausgeschrieben. Bestandteil der Ausschreibung waren auch die heute bestehenden Convenience-Stores, deren Mietverträge ebenfalls auslaufen.
EBIT-Prognose für 2019 angepasst
Aufgrund der Ausschreibung passt Valora ihre Ergebnisziele für 2019 an. Diese würden «bei einem sonst guten Geschäftsgang aufgrund der Ausschreibungseffekte knapp am unteren Ende der kommunizierten Bandbreite» liegen, schrieb die Gesellschaft.
Im Februar hatte sie für 2019 eine Steigerung des Betriebsgewinns EBIT auf vergleichbarer Basis von 4 Prozent in Aussicht gestellt. Gemäss neuer Rechnungslegung IFRS 16 erwartete Valora einen Betrag zwischen 96 und 104 Millionen, bei einer Marge von rund 5 Prozent.
31 neue Standorte
Die ausgeschriebenen Standorte teilen sich auf in 116 Kiosk- und 146 Convenience-Flächen. In der Ausschreibung enthalten waren auch 191 k kiosk, 8 Press & Books und 32 Avec-Verkaufsstellen von Valora, die in der Schweiz fast 1'200 Läden betreibt. Entsprechend erweitert das Unternehmen sein Netzwerk um 31 neue Standorte.
Die Food-Service-Formate Brezelkönig, Caffè Spettacolo und BackWerk seien nicht von den Veränderungen betroffen, hiess es weiter.