- Vor allem dank höherer Preise hat die Post im letzten Jahr wieder einmal ein Umsatzwachstum erzielt.
- Weiter zurück gingen hingegen die versendeten Mengen an Briefen, Zeitungen und Zeitschriften.
Der Gesamtumsatz im Postmarkt betrug 2024 rund 4.3 Milliarden Franken, wie die Eidgenössische Postkommission (Postcom) in ihrem Jahresbericht mitteilt. Das sind 3.6 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit verzeichnete die Post zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder einen Umsatzanstieg.
Verantwortlich dafür seien vor allem die Preiserhöhungen in allen Produktsegmenten. Denn gleichzeitig gingen die versendeten Mengen insgesamt um 4.6 Prozent auf rund 2.6 Milliarden Sendungen zurück. Einzig bei den Kurier-, Express- und Paketsendungen gab es einen moderaten Zuwachs, während die Mengen an versendeten Briefen, Zeitungen und Zeitschriften weiter schrumpften.