Zum Inhalt springen

Halbjahreszahlen Emmi erzielt Rekord-Umsatz – der Gewinn purzelt

  • Emmi ist im ersten Halbjahr 2022 erneut gewachsen und hat erstmals die Umsatzmarke von 2 Milliarden Franken geknackt.
  • Verantwortlich dafür waren unter anderem Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte.
  • Jedoch konnten die rekordhohen Erträge wegen hoher Rohstoff- und Energiepreise nicht in Gewinne umgemünzt werden.

Im ersten Semester 2022 steigerte die Gruppe ihren Umsatz um 7.1 Prozent auf 2.0 Milliarden Franken. Organisch, also aus eigener Kraft, lag das Wachstum bei 5.4 Prozent, wie Emmi am Donnerstag mitgeteilt hat.

Wachstum in allen Regionen

Alle Regionen haben zudem zum organischen Wachstum beigetragen. Zweistellig wuchs das Geschäft in der Division Americas, was vor allem auf höhere Preise zurückzuführen war.

Aber auch Europa habe zum starken organischen Wachstum beigetragen, wobei erneut das Geschäft mit den italienischen Dessertspezialitäten und das anhaltende Momentum von Emmi Caffè Latte dafür verantwortlich gewesen seien. Zudem habe sich der Food-Service-Bereich weiter erholt.

Aber auch in der Schweiz konnte Emmi trotz hohen Volumen in der Vergleichsperiode und dem von der Euro-Schwäche zusätzlich verstärkten hohen Import- und Preisdruck weiter wachsen, wie es heisst.

Betriebsergebnis gibt nach

Der Umsatz entwickelte sich jedoch stärker als das Betriebsergebnis, was Emmi auf höhere Inputkosten und zeitlich verzögert wirkende Verkaufspreiserhöhungen zurückführt. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank in der Folge um 20.8 Millionen auf 108.6 Millionen Franken. Entsprechend brach auch die EBIT-Marge, die die Profitabilität zeigt, um 15 Prozentpunkte auf 5.4 Prozent ein.

Unter dem Strich bleibt ein um 21 Prozent tieferer Reingewinn von 781 Millionen Franken. Mit den Umsatzzahlen hat Emmi die Erwartungen der Analysten übertroffen, auf der Gewinnseite jedoch deutlich verfehlt.

SRF 4 News, 18.08.22, 8:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel