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Roche: Pharmakonzern im Wandel
Aus HeuteMorgen vom 17.10.2018.
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Im 3. Quartal gut unterwegs Roche gehen die Kassenschlager aus

  • Der Basler Pharmakonzern Roche hat in den ersten neun Monaten des Jahres weiter zugelegt.
  • Die Verkäufe stiegen um 7 Prozent auf 42,1 Milliarden Franken.
  • Die Umsätze bei Roches jüngeren Medikamenten steigen.
  • Damit kann sich das Unternehmen erfolgreich gegen den negativen Einfluss von Generika stemmen – obwohl verschiedene Patente von erfolgreichen Roche-Produkten derzeit auslaufen.

Herceptin und Rituxan – zwei Mittel gegen Krebs. Für die Patienten sind sie Hoffnungsträger, für Roche seit Jahren Kassenschlager. Doch nun ändert sich alles. Der Patentschutz von Herceptin und Rituxan ist abgelaufen. Die Konkurrenz mischt nun mit Generika auf dem Markt mit und das schlägt sich bei Roche in die Verkaufszahlen nieder. Sprich: Die Umsätze mit Herceptin und Rituxan gehen zurück.

Ebenso verdient Roche weniger an diesen Arzneimitteln. Die Marge sinkt, weil Roche nicht mehr die gleich hohen Preise verlangen kann, als sie diese noch exklusiv vertrieben hat. Ein ähnliches Schicksal droht Avastin, ebenfalls ein Mittel gegen Krebs. Sein Patent läuft 2020 aus.

Hoffnung auf neue Produkte

Roche hofft darum, dass die Einbussen bei den alten Produkten durch neue Produkte wettgemacht werden können. Zumindest beim Umsatz klappt das im Moment ganz gut: Der Pharmakonzern konnte in den letzten Jahren – und auch dieses Jahr – mehr verkaufen; etwa dank eines neuen Mittels gegen Multiple Sklerose und dank eines Bluter-Medikaments.

Bei der Marge sieht es dann aber anders aus. Sie ist rückläufig. Roche, die sich im Branchenvergleich bisher mit überdurchschnittlich hohen Margen auszeichnet konnte, hat darauf mit einem rigorosen Sparprogramm reagiert.

Weltweiter Stellenabbau

Weltweit baut das Basler Unternehmen Stellen ab. Dieses Jahr war es allein am Aargauer Standort Kaiseraugst jede zehnte der 2300 Stellen. Was den betroffenen Angestellten weh tut, verbessert die Marge und soll die Anleger wieder zum Kauf animieren.

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