- Zum ersten Mal seit beinahe vier Jahren hat Tesla einen Umsatzrückgang erlitten.
- Als einen Grund nennt Tesla, dass die ausgelieferten Autos unter den Erwartungen geblieben seien.
Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz von Tesla um neun Prozent auf 21.3 Milliarden US-Dollar gesunken. Das hat Tesla nach Börsenschluss am Dienstag mitgeteilt. Analysten gingen im Vorfeld von einem Umsatz von gut 22 Milliarden Dollar aus. Neben dem Umsatz ist auch der Gewinn des Unternehmens geschrumpft. Der Quartalsgewinn von Tesla fiel um 55 Prozent auf 1.13 Milliarden Dollar.
Die Rückgänge der Geschäftszahlen haben sich abgezeichnet, denn Tesla verfehlte die Erwartungen bei den Auslieferungen. Im Vorjahresvergleich wurden knapp 40'000 Autos weniger ausgeliefert. Als Grund für den Rückgang verweist Tesla unter anderem auf das Werk Grünheide bei Berlin. Nach einem Anschlag auf die Stromversorgung musste die Produktion zeitweise ausgesetzt werden.
Neue Modelle geplant
Beim Vorlegen der Quartalszahlen bestätigte der Automobilhersteller, dass im zweiten Halbjahr 2025 neue Modelle produziert werden sollen. Darunter sollen auch günstigere Fahrzeuge sein. Bereits am vergangenen Wochenende hatte Tesla die Preise für einige Modellvarianten gesenkt.