Zum Inhalt springen

Solarunternehmen Meyer Burger Meyer Burger stoppt die Produktion in den USA

  • Der Solarmodulproduzent Meyer Burger stoppt die Produktion in den USA.
  • Dadurch verlieren 282 Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz.

Seit Jahren befindet sich das Solarunternehmen Meyer Burger in der Krise. Jetzt muss das Schweizer Unternehmen die Solarmodulproduktion in den USA aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln stoppen. Alle noch verbliebenen 282 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben offenbar am Donnerstag die Kündigung erhalten.

Der Hauptsitz von Meyer Burger von aussen
Legende: Der Hauptsitz von Meyer Burger in Gwatt/BE Keystone/Christian Beutler

Der Betrieb in Goodyear im Bundesstaat Arizona ist umgehend eingestellt worden. An diesem Ort wurden in Deutschland hergestellte Solarzellen zu Solarmodulen verarbeitet.

Wie geht es bei Meyer Burger weiter?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Konkurrenz aus China im Solarpanel-Geschäft ist im Vergleich zur Produktion in Europa viel günstiger – auch weil China diesen Markt stärker subventioniert. Dies sei der Hauptgrund, warum Meyer Burger bis jetzt nicht richtig vom Solarboom profitieren konnte, erläutert SRF-Wirtschaftsredaktor Klaus Bonanomi. «Die Aktie von Meyer Burger lag vor zwei Jahren bei 160 Franken, zurzeit ist sie bei 1.30 Franken.»

Fraglich sei, ob es Meyer Burger gelinge, ein zukunftsfähiges Geschäfts- und Finanzierungsmodell aufzubauen, sagt der Wirtschaftsredaktor. Verhandlungen seien am Laufen.

Obwohl Meyer Burger in der Schweiz keine Produktionskapazitäten mehr hat, könne der Standort Schweiz für Solarhersteller trotz hoher Kosten attraktiv sein. SRF-Redaktor Bonanomi sieht die Zukunftschancen in der Entwicklung und Herstellung von Nischenprodukten, zum Beispiel bei Solarpanels für die Nordseite von Gebäuden. Diese Solarpanels sind speziell empfindlich und können auch bei wenig Sonnenlicht noch Strom liefern. «Und grundsätzlich geht der Ausbau der Solarenenergie weiter – einfach langsamer als in den letzten Jahren.»

Die Zukunft des Standorts sei offen. Wie Meyer Burger mitteilt, befindet sich das Unternehmen weiterhin in Gesprächen zur Restrukturierung mit einer Gruppe aus Vertretern von Anleihegläubigern. Zuletzt hatte Meyer Burger von den Anleihegläubigern Mitte Mai einen weiteren Aufschub für die ausstehenden Zinszahlungen erhalten.

Handarbeit an der Silikonschicht des Panels
Legende: Produktion in Deutschland, Zusammenbau in den USA: Dieser Plan von Solarpanel-Hersteller Meyer Burger ist vorerst nicht aufgegangen. Keystone/Clemens Bilan

SRF 4 News, 30.05.2025, 07:20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel