Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sundar Pichai Google-Chef hat im letzten Jahr 226 Millionen Dollar verdient

  • Der Chef des Google-Konzerns Alphabet, Sundar Pichai, hat im letzten Jahr 226 Millionen Dollar für seine Arbeit bekommen.
  • Den grössten Teil davon erhielt er in Form von Aktien.
  • Zum Vergleich: Die Chefs der grossen Schweizer Unternehmen wie Novartis, Nestlé und UBS erhalten je um die 10 Millionen Franken.
  • Besorgt blickt der Google-Chef auf die neuen Technologien, wie die Künstliche Intelligenz.
Audio
Aus dem Archiv: Sind Google, Twitter & Co ein Problem für die Demokratie?
aus Rendez-vous vom 12.01.2023. Bild: Keystone/Christoph Dernbach
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 17 Sekunden.

Im Januar hatten Google und seine Konzernholding Alphabet angekündigt, 12'000 Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Dies führte zu einem offenen Protestbrief der Angestellten an ihren Konzernchef Sundar Pichai. Nun wurde der Verdienst Pichais für 2022 bekannt, der sich auf 226 Millionen Dollar beläuft.

Für Regeln bei Künstlicher Intelligenz

Im Tech-Wettlauf bei Künstlicher Intelligenz hatte sich der Google-Chef Pichai anfang Woche für rechtliche Leitplanken für die neuen Technologien ausgesprochen. Er verwies insbesondere auf die Möglichkeit, sogenannte Deepfake-Videos zu erzeugen, in denen reale Personen täuschend echt dargestellt werden können.

«Es muss Konsequenzen für die Produktion von Deepfake-Videos geben, die der Gesellschaft schaden», betonte Pichai in einem in der Nacht auf Montag ausgestrahlten Interview der Sendung «60 Minutes» des US-TV-Senders CBS. Experten warnen schon lange vor der Gefahr der Täuschung mit Hilfe sogenannter generativer Künstlicher Intelligenz (KI), die Texte, Bilder oder Videos produzieren kann.

Solche Bedenken wurden zuletzt zum Beispiel durch ein künstlich generiertes Foto des Papstes sowie einer per KI erzeugten Bilderserie einer angeblichen Verhaftung des Ex-US-Präsidenten Donald Trump verstärkt.

Sundar Pichai
Legende: Sundar Pichai ist seit 2004 bei Google. Keystone/CLEMENS BILAN

SRF 4 News, 22.04.2023, 11 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel