Zum Inhalt springen

Swisscom auf Expansionskurs Neue Umsatzquellen durch Localsearch

  • Die Swisscom hat am Morgen für 2018 einen Reingewinn von gut 1,5 Milliarden Franken bekanntgegeben.
  • Das Unternehmen treibt den Wandel vom Telekom- zu einem der grössten IT-Unternehmen des Landes weiter voran.
  • Bestandteil dieser Strategie war die vollständige Übernahme von Localsearch im vergangenen Dezember, mit der Swisscom zu einem führenden Marketingdienstleister für KMU werden will.
  • Mit dem Ausbau des Geschäftes mit Adressverzeichnissen soll der Rückgang im klassischen Telekommunkationsgeschäft kompensiert werden.

Viel mehr als nur Online-Adressbücher

Was früher das Telefonbuch war, sind heute Online-Adressverzeichnisse – betrieben von der Firma Localsearch. Im letzten Dezember hat die Swisscom von der Tamedia AG die restlichen 30 Prozent der Aktien gekauft und Localsearch ganz übernommen. Der Swisscom ging es dabei um viel mehr, als um das Geschäft mit Adressen. Denn local.ch und search.ch sind mehr als nur Online-Adressbücher.

Es sind Online-Suchmaschinen, betrieben von der Firma Localsearch. Das bedeutet: Wenn jemand auf local.ch oder search.ch zum Beispiel nach einem Restaurant sucht, erfährt Localsearch etwas über den Suchenden.

Keinen Einblick in Localsearch-Daten

Dieses Wissen wiederum könne Localsearch nutzen, um gezielter Werbung zu betreiben – beispielsweise nur in einer bestimmten Stadt. Die Swisscom selber aber dürfe die Daten, die Localsearch sammelt, nicht nutzen, sagt Mediensprecher Armin Schädeli: «Also, das ist gesetzlich strikt geregelt. Diese Daten sind Eigentum von Localsearch, bleiben dort und Swisscom hat keinen Einblick in diese Daten.»

Dennoch sei die Tochterfirma für die Swisscom sehr wichtig. Der Telekommunikationsmarkt habe sich nämlich in den letzten Jahren stark verändert, sagt Schädeli: «Die klassische Telekommunikation und deren Preise sind unter Druck. Entsprechend ist man auf der Suche nach neuen Umsatzquellen und nach neuen Geschäften.»

Ein lohnender Deal für die Swisscom

Localsearch bietet für die Swisscom genau diese Möglichkeit. Localsearch baut ständig neue Geschäftsfelder auf und ist längst nicht mehr nur ein Online-Telefonbuch. Es will zu einem führenden Marketingdienstleister für KMU werden. So hat es auch Terminbuchungssysteme im Angebot oder erstellt für KMU ganze Websiten. Dies passe auch zum Ziel der Swisscom – zu einem führenden IT-Unternehmen zu werden, heisst es beim Mutterkonzern.

Konkrete Umsatz- und Gewinn-Zahlen gibt Localsearch als Swisscom-Tochter nicht bekannt. Umsatz und Gewinn sind laut Angaben der Swisscom jedoch klein – verglichen mit den Zahlen der ganzen Swisscom-Gruppe.

Nichtsdestotrotz bietet Localsearch der Swisscom die Möglichkeit, den Rückgang im klassischen Telekommunkationsgeschäft zu kompensieren.

Meistgelesene Artikel