Zum Inhalt springen

Header

Video
SRF-Korrespondent Korte zum Fed-Entscheid
Aus Tagesschau Nacht vom 18.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft US-Notenbank verliert die «Geduld»

Die US-Notenbank hat entschieden, ihren Leitzins auf dem Allzeit-Tief von 0 bis 0,25 Prozent zu belassen. Doch zugleich hat sie an einer zweitägigen Sitzung behutsam die Weichen gestellt für eine Zinserhöhung – es wäre die erste seit fast einem Jahrzehnt.

Entscheide der amerikanischen Notenbank Fed haben grosse Folgen. Kein Wunder wird da jedes Wort der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen auf die Goldwaage gelegt. So auch gestern: Der Passus, man wolle bei der Normalisierung der Geldpolitik geduldig sein, fehlte auf einmal. Er bedeutet bis jetzt, dass eine Erhöhung des Leitzinses nicht unmittelbar ansteht.

Yellen
Legende: Fasst die erste Zinserhöhung seit 2006 ins Auge: US-Notenbankchefin Yellen. Keystone

Yellen warnte vor den Medien allerdings, man dürfe daraus keine voreiligen Schlüsse ziehen: «Nur, weil wir das Wort 'geduldig' gestrichen haben, sind wir noch nicht automatisch ungeduldig geworden», stellte sie klar. Will heissen: Eine erste Erhöhung des Leitzinses ist zwar ab Juni möglich, aber nicht zwingend. Es kann durchaus auch noch länger dauern.

Wirtschaftsdaten ausschlaggebend

Fakt ist: Die US-Notenbank fast ihre erste Zinserhöhung seit 2006 ins Auge. Aber sie will diesen Schritt weniger von Kalenderdaten abhängig machen, dafür wieder stärker von Wirtschaftsdaten, und die wurden gestern leicht nach unten korrigiert.

Audio
Eine Zinserhöhung im Juni ist möglich, aber nicht sicher
aus HeuteMorgen vom 19.03.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Entscheidend für eine Zinserhöhung sei, wie sich der Arbeitsmarkt und die Konjunktur entwickelten: Die Daten sollen den Ausschlag geben, betonte Yellen. Ohne, wie in der Vergangenheit, zu sagen, bei wie viel Arbeitslosen und welchem Wirtschaftswachstum der Zins steigt. Das ist wenig konkret und sorgt für eine zusätzliche Unsicherheit.

Immerhin: Dass jetzt bei jeder Fed-Sitzung auch eine Zinserhöhung möglich ist, zeigt, dass die Notenbanker glauben, die US-Wirtschaft ertrage so viel Unsicherheit. Und das ist durchaus ein gutes Zeichen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel