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Viele Hörgeräte verkauft Sonova mit 407 Millionen Franken Gewinn

  • Der Schweizer Hörgerätehersteller Sonova hat im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 2,65 Milliarden Franken erzielt, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Der Reingewinn stieg um 14 Prozent auf 407 Millionen Franken.
  • Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sonova eine Umsatz- und Gewinnsteigerung.

Seit Sonova die niederländische Handelskette Audionova übernommen hat, war das Geschäftsjahr 2017/2018, das bis Ende März dauerte, das erste volle Geschäftsjahr des Unternehmens. Die Übernahme liess den Umsatz in der wichtigsten Verkaufsregion Europa stark anschwellen.

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Sonova: Innovation zahlt sich aus
aus Rendez-vous vom 22.05.2018. Bild: Keystone
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Aber auch im bestehenden Geschäft in Europa steigerte Sonova die Verkäufe. Das Unternehmen stellt unter anderem Phonak-Hörgeräte her. Ein deutliches Plus setzte es auch in Asien ab.

Rückgang in den USA

Dagegen musste Sonova in den USA einen Verkaufsrückgang hinnehmen. Hier arbeitet der Konzern nach eigenen Angaben daran, das Netz an Fachgeschäften neu zu positionieren. Einzelheiten gab Sonova keine bekannt. Die Neupositionierung sei weit fortgeschritten, hiess es lediglich.

Hohe Margen auf Hörgeräten

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Legende: Keystone

Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag die Marge auf die Sonova-Produkte bei 20 Prozent. Davon können andere Branchen nur träumen. Die Marge auf Hörgeräten sei nicht höher als bei anderen Medizinaltechnik-Produkten, verteidigt sich CEO Arnd Kaldowski. «Getrieben wird das sehr stark durch die hohen Investitionen in die Technologie und in den Marktzugang.» Gewissermassen sei die Marge eine «faire Verzinsung» der Investitionen.

Gesundheitsökonom Willy Oggier glaubt, Medizinaltechnikkonzerne wie Sonova könnten gar noch mehr abschöpfen. «Der Spielraum nach oben ist umso grösser, je innovativer ich bin, je höher meine Marktanteile sind und je höher die Kaufkraft der Bevölkerung ist.»

In der Schweiz werden die hohen Preise von Hörgeräten etwa vom Preisüberwacher oder den Sozialversicherungen kritisiert. Laut Sonova-CEO Kaldowski fliesst aber nur ein Drittel dessen, was Schweizer Kunden für Hörgeräte zahlen, an den Hersteller – der Rest an den Akustiker, der das Gerät anpasst und verkauft.

Erneut erwiesen sich die Hörgeräte im oberen Preissegment als Verkaufsschlager. Hier wuchsen die Verkäufe fast doppelt so stark wie bei den günstigeren Geräten. Die teuren Geräte sind es auch, an denen Sonova besonders viel verdient. Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr auch deshalb noch rentabler geworden, weil die Verkaufspreise für alle Produktkategorien angehoben werden konnten.

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Sonova steigert Umsatz und Gewinn
aus HeuteMorgen vom 22.05.2018.
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