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Schiffsfracht: Eine Branche als Krisengewinner
Aus HeuteMorgen vom 20.08.2020. Bild: keystone-sda
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Welthandel in der Pandemie Manche Reeder sind Krisengewinner

  • Die weltweiten Preise für Frachtkosten sind so hoch wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr.
  • Grosse Reedereien machen Rekordgewinne trotz Corona.

In der Container-Schifffahrt sind die Preise im Höhenflug. So, als würde es gar keine Coronakrise geben.

Seit Jahresbeginn verteuerte sich der Warentransport im 40-Fuss-Schiffscontainer um zwölf Prozent auf mehr als 2200 Dollar. In so einen Container passen etwa 8000 Paar Sportschuhe.

Zeitweise über 500 Schiffe stillgelegt

So hoch wie jetzt war der Frachtpreis zuletzt vor fünfeinhalb Jahren, zeigt der Branchenindex Drewry World Container Index. Burkhard Lemper, Geschäftsführer des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik in Bremen, hat eine simple Erklärung dafür: «Steigende Nachfrage».

Nur: Wieso steigt die Nachfrage nach Containerfracht ausgerechnet dann, wenn der Welthandel – Corona-bedingt – einknickt? Auch darauf hat Lemper eine Antwort: «Es wurden Frachter stillgelegt. Zwischenzeitlich waren es mehr als 500 Schiffe. Und die standen eben dem Transportmarkt, zumindest eine Zeit lang, nicht zur Verfügung.»

Hohe Erlöse durch gute Auslastung

Bis zu 500 Containerschiffe liefen nicht aus, damit war gut ein Zehntel der globalen Flotte zwischenzeitlich in Zwangspause.

Ein cleveres Kalkül der Reeder. Sie hätten das Transport-Angebot innerhalb kürzester Zeit verknappt, sagt der Schifffahrts-Experte: «Wir haben insbesondere nur eingecharterte Container-Schiffe zurückgegeben. Dadurch die Transportkapazitäten reduziert und diese gut ausgelastet und hohe Erlöse erzielt.»

Satte Gewinne bei Reedereien

Denn knapp die Hälfte der Containerschiffe gehört nicht den Reedereien, sondern wird bei Bedarf gechartert, also gemietet. Dass die Strategie aufgegangen ist, zeigen die guten Halbjahreszahlen.

Reedereien wie Hapag-Lloyd konnten ihren Gewinn – trotz geschrumpfter Transportmenge – deutlich steigern. Den Corona-Blues haben dagegen die Eigner der Schiffe: Die laufenden Kosten für stillgelegte Container-Riesen zahlen sie allein.

SRF 4, Heute Morgen, 06:00 Uhr

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