Ausgaben für die Liebsten: 310 Franken geben Herr und Frau Schweizer im Schnitt aus. Auf diesen Betrag kommt das Beratungsunternehmen EY. Das wären 14 Prozent mehr als 2017. Alix Partners geht hingegen von einem gleich bleibenden Budget aus, ohne absolute Zahlen zu nennen. Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK zeigt einen Betrag von 270 Franken pro Person – die allein für Spielwaren ausgegeben werden.
Klassiker für die Kinder: Lego und Playmobil sind nach wie vor die beliebtesten Spielwaren, wie eine Auswertung von Galaxus, dem grössten Schweizer Online-Shop, zeigt. Lego-Packungen im Wert von mehreren hundert Franken sind bei den Geschenkekäufern dabei besonders gefragt und wohl für ein älteres Publikum gedacht. Ausserdem stossen Kugelbahnen und magnetische Bauklötze auf grosses Interesse. Drohnen und Actionkameras scheinen hingegen out zu sein.
Essen für die Erwachsenen: Lebensmittel, darunter auch viele Süsswaren, werden wenig überraschend gerne verschenkt. Auch Bücher, Schmuck, Reisen, Smartphones oder Tablets stehen oft auf der Einkaufsliste.
Traditionelles Einkaufen: Die Menschen scheinen das Gewusel in der Vorweihnachtszeit regelrecht zu suchen. Gemäss GfK kauft kaum jemand nur online seine Geschenke ein. Ein Drittel der Befragten gab gar an, nur im Laden einzukaufen. Dabei spielten Beratung und Sichtung des Geschenkes eine Rolle, sagen Spielwarenhändler.