Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Musik-Blog Bilderbuch: So geht Musik!

Die aufregendste Pop-Band von Österreich hätte die Schablone, um ein zugängliches Hit-Album zu veröffentlichen. Stattdessen macht sie einfach Musik. Popmusik mit einer Attitüde, die es irgendwo zwischen Jazz, Punk, Psychedelika und Hip-Hop auszumachen gilt. Das ist höchst attraktiv und aufregend.

Wenn Popmusik 2019 in den Spiegel schaut, weiss sie, wie sie auszusehen hat. Stringent hat sie zu sein. Schnell auf den Punkt kommen muss sie. Experimente gehören nicht dazu beim Styling eines potentiellen Hits. Umso schöner, wenn es kommerziell erfolgreiche Bands gibt, die darauf pfeifen, wie Pop zu klingen hat.

Gregi Sigrist

Gregi Sigrist

Musikjournalist für Pop/Rock von Schweizer Radio und Fernsehen

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen

Im Musik-Blog schaut er auf, unter und hinter aktuelle Musikthemen und ihre Nebengeräusche.

Zu seinen Musik-Blogs

Ohne Schablone

Ich glaube nicht, dass Bilderbuch daran gescheitert wären, hätten sie probiert ein paar Songs zu schreiben, die an den Charme von Hits wie «Bungalow» oder «Baba» anknüpfen. Viel mehr denke ich, dass diese Band nicht dazu bereit ist, ihren Erfolg zu verwalten. Sie wollen weiter suchen, sich weiter entdecken. Musik machen eben. Und so veröffentlichen sie nach dem Album «mea cupla» (Dezember 2018) am 22. Februar 2019 mit «Vernissage My Heart» bereits ihren nächsten Streich.

Der wilde Ritt von Bilderbuch

Sperrig, schrill, kompromisslos, vertrackt und trotzdem unglaublich sexy sind die acht Songs auf dem neuen Bilderbuch-Album. Es ist das Resultat einer Band, die Popmusik liebt, sich von ihr und ihrem Zeitgeist aber nicht versklaven lässt.

Die vier Wiener machen definitiv ihr Ding. Dabei vergessen sie aber nicht, die Welt in ihr Ding reinzulassen. Denn nur so ist es möglich, dass dieses Ding nicht einfach ihr Ding bleibt. Ihr Ding wird auch unser Ding. Es hat die Strahlkraft DAS Ding zu sein.

Ding Dong. Das neue Ding von Bilderbuch ist da. Und es ist grossartig!

Bilderbuch live: 25. April, Volkshaus Basel – 26. April, X-Tra Zürich

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.