Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr.4 A-Dur op.90 «Italienische»

  • Montag, 14. Januar 2019, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 14. Januar 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 19. Januar 2019, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Es ist das lustigste Stück, das ich je gemacht habe», schrieb Mendelssohn über seine 4. Sinfonie.

Symbol auf Grün
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Noch während seines Italienaufenthalts hatte der damals 21-jährige Komponist in Rom und Neapel seine Reiseeindrücke musikalisch zu Papier gebracht. Vollendet hat er das Werk dann aber erst nach seiner Rückkehr in Berlin.

Entstanden ist das musikalische Kaleidoskop eines Landes, das für den jungen Komponisten damals mehr bedeutete als Sonne, Strand und Meer. Die «Italienische», inspiriert von Bildern, Landschaften und Klängen der Reise, ist das Gegenteil der schwer beladenen Reformationssinfonie – sie ist lebensfroh, voller Energie und Esprit.

Fünf Interpretationen der «Italienischen» stehen sich in der Diskothek gegenüber. Gäste von Eva Oertle sind der Geiger und Dirigent Manuel Oswald und der Dirigent Jan Schultsz.

Redaktion: Eva Oertle