Wirtschaftsstarke Romandie

Eine Region im Aufbruch: «ECO», das Wirtschaftsmagazin des Schweizer Fernsehens, beleuchtet in einer Serie den Westschweizer Wirtschaftsraum.

Video «Trailer «ECO»-Serie über die Westschweiz» abspielen

Trailer «ECO»-Serie über die Westschweiz

0:20 min, aus ECO vom 29.10.2012

La Chaux-de-Fonds löst sich von Klumpenrisiko (29.10.2012)

La Chaux-de-Fonds ist seit Jahrzehnten Uhren-Hochburg der Schweiz. Doch die Abhängigkeit von dieser Branche birgt auch Gefahren. Uhren-Krisen führten in der Vergangenheit immer wieder zu hohen Arbeitslosenzahlen. Was bis jetzt jedoch kaum beachtet worden ist: La Chaux-de-Fonds ist es gelungen, sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Neue Wirtschaftszweige wie Medizinal-Technik sollen die Region gegen künftige Krisen resistenter machen.

Video «Mehr als Uhren: Zeitenwende in La Chaux-de-Fonds» abspielen

Mehr als Uhren: Zeitenwende in La Chaux-de-Fonds

9:36 min, aus ECO vom 29.10.2012

Genf setzt auf erneuerbare Energien (05.11.2012)

Genf ist eine Drehscheibe des internationalen Rohstoff-Handels. In den vergangenen Jahren haben Stadt und Kanton aber grosse Anstrengungen unternommen, den Bereich erneuerbarer Energien zu fördern. Die Region soll sich zu einem internationalen Zentrum der Cleantech-Industrie entwickeln. Die Akteure kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft, sind lokal verankert oder international tätig. Genf beschreitet neue Wege, ökologisch und ökonomisch.

Video «Genf auf dem Weg zu sauberer Energie» abspielen

Genf auf dem Weg zu sauberer Energie

8:30 min, aus ECO vom 5.11.2012

Das Imperium des Christian Constantin (12.11.2012)

Er gilt als exzentrischer Selbstdarsteller: Christian Constantin, Präsident des Fussballclubs Sion. Der Walliser entlässt seine Trainer in einer Kadenz, die selbst für das schnelllebige Fussballgeschäft ausserordentlich hoch ist. Doch das in der Deutschschweiz herrschende Bild des launischen Vereinspräsidenten ist nur eine Seite von Christian Constantin. Der Architekt und Geschäftsmann hat sich über die Jahre ein Imperium aufgebaut. Von Sprunghaftigkeit findet sich dort keine Spur. Seine Bauten sind in der Romandie vielerorts anzutreffen.

Video «Das Imperium des Christian Constantin» abspielen

Das Imperium des Christian Constantin

8:17 min, aus ECO vom 12.11.2012

Waadt mit dynamischer Start-up-Szene (19.11.2012)

26 der besten 100 Schweizer Jungunternehmen sind allein im Kanton Waadt zu Hause. Das zeigt die kürzlich publizierte Rangliste TOP 100. Ein starker Start-up-Generator ist die polytechnische Hochschule Lausanne (EPFL). Die international renommierte Hochschule fördert seit Jahren Studierende, die ein Jungunternehmen gründen wollen. «ECO» stellt zwei waadtländische Start-ups der TOP 100 vor, die stellvertretend sind für diese Innovationskraft. Mit ihren Produkten aus der Medizinal-Technik und der Datenübertragung drängen sie auf Milliarden-Märkte.

Video «Start-up-Paradies Waadtland» abspielen

Start-up-Paradies Waadtland

7:02 min, aus ECO vom 19.11.2012