André Dosé: «Wer den Horizont nicht sieht, kommt in eine schiefe Fluglage.»

  • Montag, 3. Dezember 2012, 20:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 3. Dezember 2012, 20:03 Uhr, DRS 3
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:03 Uhr, DRS 2

Er ist der Überflieger im Schweizer Club-Fussball. Kaum hat André Dosé sein Amt als GC-Präsident angetreten, aufersteht der ehemals stolze Nobelclub wie Phönix aus der Asche. Als ehemaliger Airline-Chef kennt er sich aber auch mit Abstürzen bestens aus.

GC-Präsident André Dosé stellt sich bei Focus den Fragen von Tom Gisler.
Bildlegende: GC-Präsident André Dosé stellt sich bei Focus den Fragen von Tom Gisler. SRF

Der Lebenslauf des André Dosé ist fast schon Trümmer-Literatur. Wegen der Crossair-Abstürze in Nassenwil und Bassersdorf musste er sich vor Gericht verantworten. Nach dem Grounding der Swissair, sollte er als Swiss-Chef aus den Ruinen der alten eine neue Airline bauen. Und mit den Grasshoppers hat er einen klammen Fussballclub übernommen, der zwar von der glorreichen Vergangenheit träumte, aber in einer trostlosen Gegenwart feststeckte. Sucht sich der Mann absichtlich fast unlösbare Aufgaben? Oder kriegt er nur die Jobs, die sonst keiner will? André Dosé im Gespräch mit Tom Gisler.

Moderation: Tom Gisler, Redaktion: Tom Gisler