Kiko & Gabirano: «Ich sag ihm: Ruf täglich deine Mutter an!»

Die Stand-up-Comedy-Welle hat die Schweiz erreicht. Es sind vor allem junge Männer, viele von ihnen mit Migrationshintergrund, die nach einer humoristischen Bühnenkarriere streben. Zu den angesagtesten Comedians zählen der Berner Social-Media-Star Gabirano und das Thurgauer Comedy-Talent Kiko.

Gabirano (links) und Kiko.
Bildlegende: Gabirano (links) und Kiko. SRF 3

Gabirano begeistert Jugendliche seit Jahren mit seinen Instagram-Videos. Nun wagt sich der 20-jährige Diplomaten-Sohn mit burundischen Wurzeln raus aus dem Internet, rauf auf Schweizer Theaterbühnen.

Kiko, 33, ist seit seinem Titel als Comedy Newcomer 2018 in aller Munde. Als Kind aus der dominikanischen Republik in die Schweiz gekommen, machte er als Gangster-Rapper von sich reden und managte das jamaikanische Bobteam an die olympischen Winterspiele in Sotschi.

Zwei sehr unterschiedliche Lebenswege führen die beiden nun auf der Comedy-Bühne zusammen.

Video «Kiko auf der SRF 3 «Comedy Talent Stage»» abspielen

Kiko auf der SRF 3 «Comedy Talent Stage»

7:53 min, vom 10.4.2018

Moderation: Tom Gisler, Redaktion: Tom Gisler