ARD Radio Tatort: «Psychotrop» von Tom Peuckert

  • Freitag, 6. Dezember 2019, 20:03 Uhr, Radio SRF 1
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 6. Dezember 2019, 20:03 Uhr, Radio SRF 1

Der Klassiker unter den TV-Krimis als Hörspiel: Der ARD Radio Tatort. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeu-tischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD. Der behandelnde Arzt schwört, er habe wie immer dosiert.

Bildlegende: ARD Radio Tatort

Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Ausserdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis – alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiss, Wonder ist ihr bester Mann.

Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf. Bei psychotherapeutischen Sitzungen sterben plötzlich Patienten an den Folgen von bewusstseinserweiternden Substanzen. Christian Wonder glaubt nicht an einen Unfall. Er nimmt die Suche auf – nachdem er eine Lungenentzündung auskuriert hat. Dabei trifft er auf die junge Ärztin Carla Frank, ebenfalls geschult in Sachen Psycholyse. Diese ganzen Krankheiten von Wonder – da stecke doch etwas dahinter, meint die Ärztin. Vielleicht sollte man das mal psychoanalytisch abklären?

Mit: Felix Kramer (Christian Wonder), Margarita Breitkreiz (Ariane Kruse), Aenne Schwarz (Carla Frank), Hermann Beyer (Jürgen Ronthaler), Wolfram Koch (Stefan Schullkowski), Christian Grashof (Bewohner der Seniorenresidenz), Pascal Lalo (Jens Wiedemann), Sonja Herrmann (Polizistin), Tamer Arslan (Kurierfahrer), Sabrina Strehl (Apothekenhelferin), Udo Schenk (Arzt), Jürgen Schulze (Apotheker Udo Barsing)

Musik: Tarwater - Regie: Kai Grehn - Produktion: RBB 2019 - Dauer: 50'

Redaktion: Karin Berri