«BIRGIT x 4» von Joanna Murray-Smith

Sie ist die erfolgreichste Schweizer Parodistin und Schauspielerin ihrer Generation: Birgit Steinegger. Zu ihrem 70. Geburtstag schenkt ihr SRF eine Hörcollage mit vier Frauenrollen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ein Fest für eine Verwandlungskünstlerin!

Das Theaterstück «Bombshells» (zu Deutsch: «Granaten») von Joanna Murray-Smith bietet für eine Schauspielerin ein Feuerwerk an Charakteren. Diese One-Woman Show wurde auf der ganzen Welt auf grossen und kleinen Bühnen gespielt und wurde mit renommierten Theater-Preisen ausgezeichnet wie dem «London Theatregoers Choice Award» und dem «Edinburgh Festival Fringe First Award».

SRF Hörspiel nimmt vier Rollen aus diesem Stück: Eine Hausfrau und Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs. Eine Verlassene, die mit ihrem Vortrag über Kakteen auf Abwege gerät. Eine Braut, die realisiert, dass sie eigentlich nur ein Hochzeitskleid wollte. Und eine Witwe, die die Erotik des Vorlesens entdeckt. Vier Frauenbilder als überraschende Schnappschüsse. Das perfekte Geburtstagsgeschenk für Birgit Steinegger!

Mit: Birgit Steinegger

Aus dem Englischen von Inge Greiffenhagen - Mundartbearbeitung: Corinne Hügli - Musik: Marena Whitcher - Tontechnik: Roli Fatzer - Dramaturgie: Reto Ott - Regie: Päivi Stalder - Produktion: SRF 2018 - Dauer: 50'

Redaktion: Päivi Stalder