IV, Drohnen und Future Food: Themen, die das neue Jahr bewegen.

Passend zum Jahresende schnürt die Inputredaktion ein Paket mit drei Geschichten: In diesen blicken wir thematisch auf das alte Jahr zurück und wenden uns danach der Zukunft zu. Die junge IV-Rentnerin von 2016 will 2017 beispielsweise an ihrer Karriere als Abteilungsleiterin arbeiten.

Drohnen werden unser Arbeitsmarkt verändern.
Bildlegende: Drohnen werden unser Arbeitsmarkt verändern. Keystone

Jedes Jahr erhalten mehr psychisch kranke junge Menschen eine IV-Rente. Das ist falsch finden viele Fachleute. Input zeigt Lösungswege auf und trifft eine junge Frau, die den Absprung von der IV in den ersten Arbeitsmarkt wagt. Heute sagt sie: ihre Arbeit hilft ihr gesund zu bleiben und sie träumt von einer Karriere.

Input-Sendung: Wie weniger Junge IV-Rentner werden

Drohnen sind angesagt. Ihr technischer Fortschritt ist rasant. Angst machen sie uns, wenn der Akteur hinter der Drohne ein Privatmensch ist, zeigt eine Studie. Der Blick ins 2017 zeigt: Drohnen werden unseren Arbeitsmarkt verändern.

Input-Sendung: Zugedrohnt

Denken wir an die Umwelt muss unser Zukunftsteller anders aussehen. Ein möglicher Weg wäre es, einen Teil der Proteinquelle Fleisch durch Insekten zu ersetzen. Die Politik ebnet dazu den Weg und Schweizer Grossverteiler ziehen mit. 2017 können wir Insekten legal im Laden kaufen.

Input-Sendung: Mehlwürmer und Mikroalgen: Der Teller der Zukunft

Autor/in: Karoline Thürkauf, Moderation: Karoline Thürkauf