Zum Inhalt springen

Header

Audio
Atomenergie verursacht Atommüll. Der muss weg, aber keiner will ihn. Im Bild das Kernkraftwerk Muehleberg.
Keystone
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Wer bekommt den Schwarzen Peter?

Atommüll muss entsorgt werden. Aber nicht in unserer Region! Asylsuchende brauchen ein Dach über dem Kopf.  Aber nicht in unserem Dorf! Zwei Beispiele für das Sankt Florian-Prinzip, wonach ein Problem nicht gelöst, sondern verschoben wird.

Download

Input will wissen, was passiert, wenn Probleme vor der eigenen Haustüre gelöst werden sollen. Wieviel Egoismus erträgt unser Land und wieviel Geld kostet es, den Widerstand zu brechen? Eine noch unveröffentlichte politologische Studie liefert Daten und Fakten.

Buchtipp zur Frage, ob Akzeptanz in der Schweiz käuflich ist:
Felix Oberholzer-Gee
«Die Ökonomik des St.Floriansprinzips - Warum wir keine Standorte für nukleare Endlager finden»
Verlag: Helbling Lichtenhahn, 1998

Mehr von «Input»