Red Mitchell

  • Dienstag, 18. September 2007, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 18. September 2007, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. September 2007, 23:00 Uhr, DRS 2

Sein mächtiger Sound, sein sicherer Groove und seine schnelle Auffassungsgabe machten den Bassisten Red Mitchell in den fünfziger Jahren zu einem Mann für alle Gelegenheiten.

Nach Hunderten von Studiosessions mit den Grossen des Jazz vor allem an der amerikanischen Westküste setzte sich Mitchell, der ursprünglich Pianist war, nach Skandinavien ab, schrieb dort Musik nach seinem eigenen Gusto und spielte diese vor allem in kammermusikalischen Besetzungen.

Bemerkenswert ist auch, dass er kurz vorher seinen Bass von der Quart- auf die Quintstimmung umstellte, um einen grösseren Tonumfang zu erreichen. Der Zürcher Bassist Herbie Kopf ist Gast von Peter Bürli.