Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Ruben Gonzalez, mit Reto Manser

«Wenn es im Himmel kein Klavier gibt, möchte ich nicht dahin.» - Der herausragende Don Rubén.

Er war eine der herausragenden Figuren innerhalb des sowieso schon aussergewöhnlichen 90er-Jahre-Projekts von Ry Cooder: Der Pianist Rubén Gonzalez. In der Zeit der Aufnahmen für den Buena Vista Social Club in Habana soll er jeden Morgen vor dem noch verschlossenen Studio gewartet haben, voller Tatendrang. Und als die Aufnahmen für das Hauptprojekt im Kasten waren, hat er dann gleich noch ein Solo-Album eingespielt.

Was weniger bekannt ist: Die Karriere des Rubén Gonzalez war gross schon in den 50er und 60er Jahren. Was ihn am Anfang und am Schluss seiner Karriere ausmachte und warum er dazwischen fast in Vergessenheit geriet – das diskutiert der frühere Pianist von Picasón, Reto Manser, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen