Tom Waits, mit Stefanie Hess und Moe Schelbert

  • Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 7. Dezember 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Eigentlich schien Tom Waits stets aus der Zeit gefallen zu sein. Anfangs seiner Karriere war der gebürtige Kalifornier ein Jazz-Bohemien, ein bekennder Fan von Frank Sinatra und dem Pianisten Thelonius Monk.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Damit war er in seiner Heimat der einzige unter vielen von der Country Musik-beeinflussten Singer/SongwriterInnen.
Im zweiten, musikalisch eigenwilligen, ja sogar verwegenen Teil seiner Karriere erfand er sich ein eigenes Sound-Universum zwischen Kurt Weill, kubanischen Rhythmen und verzerrtem Blues, ohne dabei sein Gespür für zeitlos gute Songs zu verlieren. Kein anderer klang so, aber viele wollten es. Zu seinem 70. Geburtstag diskutiert Eric Facon mit der Zürcher Bassistin Stefanie Hess (u.a. Musique en Route) und mit Moe Schelbert, Singer/Songwriter mit eigener Band über diesen einzigartigen Singer/Songwriter,

Redaktion: Eric Facon