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Auch bei Sunrise: Automatisch ein teureres Abo
Aus Espresso vom 22.06.2016. Bild: key
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Multimedia Auch bei Sunrise: Automatisch ein teureres Abo

Nach Cablecom und Swisscom jubelt jetzt auch Sunrise seiner Kundschaft automatisch ein teureres Abo unter. Wer sich nicht aktiv um den Status quo bemüht, zahlt mehr. Für viele Kunden ein Ärgernis.

«50 Prozent schneller surfen – kostenlos bis 31. Juli», verspricht der Telekomanbieter Sunrise seinen Kundinnen und Kunden per Brief. Tönt gut, ist aber nicht gratis, denn die Kunden zahlen nur bis Ende Juli keinen Aufpreis zum bisherigen Abo.

Ab 1. August hat das schnellere Surfen einen Aufpreis von 5 Franken pro Monat zur Folge. Dieser Aufpreis gilt automatisch, wenn sich der Kunde oder die Kundin nicht aktiv bei Sunrise meldet, um das bisherige, günstigere Abo zu behalten. Erst wer sich in den Text des Briefes vertieft, entdeckt diesen Hinweis.

Sunrise: «Kunden begrüssen diese Praxis»

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Legende: Der Preisaufschlagbrief von Sunrise. SRF

«Mich stört das», schreibt eine Hörerin des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» aus Winterthur. Roger Schaller, Mediensprecher bei Sunrise entgegnet: «Ein überwiegender Teil unserer Kunden begrüsst die Praxis, dass sie ohne Widerspruch automatisch das schnellere Abo bekommen.»

Und jene Kunden, welche das automatische Upgrade nicht wollen, den Hinweis auf die Deadline aber übersehen haben? Sunrise signalisiert Kulanz: «Diese Kunden können sich bei uns melden und wir schauen uns das an», so Roger Schaller. Auch hier: Aktiv werden muss sich aber der Kunde.

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