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Lausiger Kundendienst Mömax: Lieferchaos und schlechter Service sorgen für Frust

Kunden des Möbelhauses warten wochenlang, Liefertermine werden kurzfristig abgesagt und der Kundendienst hilft nicht.

Was ist passiert? Kunden des Möbelhauses Mömax sind frustriert und verärgert. Sie melden sich zahlreich beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso», weil Mömax sie wochenlang auf Bestellungen warten lässt, Liefertermine in letzter Minute absagt und der Kundendienst nicht weiterhilft. Auch bei der Bewertungsplattform Trustpilot erhält Mömax sehr schlechte Noten.

Das läuft schief bei Mömax: Eine Kundin aus Bern erhält zweimal eine Bestätigung für einen Liefertermin ihres neuen Bettes. Sie nimmt extra frei und entsorgt ihr altes Bett. Doch eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin erhält sie den Anruf, dass das Bett nun doch nicht geliefert werden könne. Eine Kundin aus Zürich bestellt eine Gartenlounge mit einer Abholfrist von fünf Tagen. Nach zweieinhalb Monaten Warten und mehrfachem Vertrösten kommt das E-Mail: Ihr Möbel sei nun eingetroffen. Doch als sie ein Auto organisiert und die Lounge abholen will, ist das Möbelstück doch nicht da.   

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Viele Betroffene und schlechte Bewertungen: Zahlreiche Kunden, die sich bei «Espresso» melden, schlafen teilweise über Wochen am Boden oder auf dem Sofa. Darunter auch eine 75-jährige Frau. Eine Familie sitzt wochenlang ohne Sofa vor dem Fernseher und wartet vergeblich auf die Lieferung eines Lattenrostes. Bei einem bereits gelieferten Sideboard fehlen sämtliche Schrauben und Dübel. Die Sendung «Kassensturz» berichtete bereits 2021 über verärgerte Kunden und Lieferverzögerungen. Damals begründete Mömax die Probleme mit Corona. Doch auch heute klagen Betroffene weiterhin über den schlechten Kundenservice.

Was sagt Mömax zu den vielen Beschwerden? Mömax schreibt «Espresso», man entschuldige sich aufrichtig für die Verzögerungen. Gleichzeitig behauptet das Möbelhaus, rund 90 Prozent der Kunden erhielten ihre Bestellung derzeit innerhalb der angegebenen Frist. Der Grund für die Lieferprobleme sei, dass Mömax im letzten halben Jahr viele Bestellungen erhalten habe. Dies habe temporär zu Engpässen geführt. Mömax arbeite «intensiv» daran, die Lieferkapazitäten auszubauen.

Wie erklärt Mömax das Chaos bei den Lieferterminen? Im Fall der im Webshop gekauften Gartenlounge sei es das letzte verfügbare Exemplar gewesen, «und leider defekt». Die Kundin habe die Lieferung jedoch inzwischen erhalten. Der Grund für die Lieferpanne mit dem Bett sei «ein Fehler im System» gewesen. Mömax schreibt, seit dem Bericht im «Kassensturz» habe sich ihr Kundenservice deutlich verbessert. Trotzdem würde Mömax alles unternehmen, um solche Informationslücken in Zukunft zu vermeiden, heisst es in der Stellungnahme.

Radio SRF 1, Espresso, 28.5.2025, 8:10 Uhr

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