Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vanish-Verpackung und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen
Aus Espresso vom 23.11.2022. Bild: ZVG
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Umstrittene Plastikbüchse Vanish-Hersteller hält an Verpackungsblödsinn fest

Trotz «Nachhaltigkeitsstrategie»: Die Aktionsdose des Fleckenentferners enthält weiterhin viel Luft.

Es war der Etikettenschwindel 2021 des «Kassensturz»: Die Aktionsdose des Fleckenentferners Vanish. Bei dieser gibt es «50 Prozent extra», wie es auf der Verpackung heisst. Und daran gibt es grundsätzlich nichts zu rütteln: Die grosse Büchse enthält tatsächlich 50 Prozent mehr Pulver als die Standardvariante. Und trotzdem irritiert die Aktionsdose: Denn sie ist nur zu zwei Dritteln gefüllt. Viel Plastik für sehr viel Luft also. 

Hersteller von Vanish ist das britische Unternehmen Reckitt, das auch die Wasserenthärtungs-Produkte von Calgon oder Durex-Kondome produziert. 2021 hiess es von Reckitt zur überdimensionierten Vanish-Dose, man nehme solche Rückmeldungen ernst und prüfe, «ob bei der Beschriftung noch Optimierungen vorgenommen werden können». 

«Keine Anpassungen» 

Geändert hat sich seither nichts. Die Aktionsbüchse ist unverändert riesig und mit viel Luft gefüllt; und die Beschriftung ist identisch. Eine Hörerin des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» ärgert das: «Da haut es mir den Nuggi raus!» 

Die Überprüfung des Produktionsprozesses bzw. der Abfüllung hat ergeben, dass im Moment keine Anpassungen bei der Verpackung vorgenommen werden.
Autor: Reckitt

Auf Anfrage heisst es nun bei Reckitt: «Die Überprüfung des Produktionsprozesses bzw. der Abfüllung hat ergeben, dass im Moment keine Anpassungen bei der Verpackung vorgenommen werden. Dennoch werden wir weiterhin an Optimierungslösungen arbeiten.» Und wie schon 2021 betont das Unternehmen, dass die Füllhöhe technisch bedingt sei. Sie könne «durch unterschiedliche Verdichtung des Pulvers schwanken».  

Angeblich nachhaltig 

Die Aktionsbüchse wird also weiterhin sehr viel Inhalt vorgaukeln und viel Luft enthalten. Stossend ist die grosse Verpackung aber noch aus einem anderen Grund: Reckitt gibt sich betont nachhaltig und will nach eigenen Angaben das «Müllaufkommen minimieren». Das Unternehmen beteiligt sich auch an Sammelaktionen unter dem Motto «Weniger Müll, mehr Natur». Wie dazu die überdimensionierte Vanish-Dose passe, die viel unnötigen Abfall generiere, wollte «Espresso» von Reckitt wissen. Die Frage blieb unbeantwortet. 

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Espresso, 23.11.22, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel