Was ist das Problem?
In den sozialen Medien tauchen fast täglich neue Onlineshops auf, die ihre Produkte anpreisen. Oft sind diese neuen Shops über eine «.ch»-Internetadresse zu erreichen und nicht selten sind sie auch noch mit einem Schweizerkreuz versehen. Das soll Vertrauen schaffen. Schöne Bilder, attraktive Preise – was will man mehr. Schaut man genauer hin, so merkt man: Verkauft wird keine Schweizer Qualität, sondern Billigware aus Asien. So wie bei dem Shop mit der Adresse envely.ch.
Wie erkenne ich einen solchen Shop?
«Ein gesundes Misstrauen ist immer gut», sagt Michael Nussbaumer, Onlinehandels-Experte und Dozent an der Hochschule Luzern.
Darauf sollten Sie achten beim Einkauf in einem unbekannten Shop
Box aufklappenBox zuklappen
Gibt es ein Impressum auf der Website?
Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? Kann ich bei einem Problem beispielsweise anrufen?
Ist der Shop lokal verankert oder gibt es eine Filiale?
Was sind die Rückgabebedingungen: Gibt es eine Adresse?
Woher kommt die Ware?
Eine kurze Internetrecherche kann sich lohnen: Welche Bewertungen gibt es für den Shop?
Dazu muss man sich den Shop zuerst genauer anschauen: «Es ist wie im Laden: Vorsichtig sein, skeptisch sein – und wenn das Bauchgefühl komisch ist, zu einem bekannten Shop wechseln für den Einkauf.»
Wie sieht das im Beispiel envely.ch aus?
Auf der Website dieses Shops findet man weder Impressum noch Adresse und man weiss auch nicht, wer hinter diesem Shop steht. Es gibt zwar ein Kontaktformular und eine E-Mail-Adresse.
Das alles sollte beim Einkaufen misstrauisch machen. Sehr versteckt findet man bei den Rückgabebedingungen heraus, dass die Waren aus Asien kommen. Eine Adresse für eine allfällige Rückgabe der Bestellung gibt es aber auch da nicht.
Aus envely.ch wird envely-switzerland.com
Box aufklappenBox zuklappen
Nach einigen Wochen ist envely.ch plötzlich nicht mehr erreichbar. Nach einer kurzen Recherche im Internet zeigt sich: Neu ist der Shop unter einer anderen Adresse erreichbar: ohne Schweizerkreuz und ohne «.ch»-Endung.
Was sagt Envely?
Natürlich hätten wir den Verantwortlichen von Envely gerne einige Fragen gestellt. Auf die Anfrage per E-Mail auf die angegebene Info-Adresse hat «Espresso» keine Rückmeldung erhalten.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.