Zum Inhalt springen
Ein Traktor auf einem Feld
Legende: fotokostic

Sendungsvorschau Neue Pestizid-Verschmutzung im Trinkwasser

Trinkwasser von bis zu 100'000 Haushalten muss aufbereitet werden. «Kassensturz» zeigt: Die Kosten gehen in die Millionen. Weitere Themen: Mineralwasser im Test und Bauernproteste gegen Nestlé.

Die Themen im Einzelnen:

  • Neue Pestizid-Verschmutzung im Trinkwasser: Die EU hat vor einem halben Jahr das Pestizid S-Metolachlor verboten, die Schweiz aber hat bis heute nicht nachgezogen. Kassensturz weiss: Das Trinkwasser von bis zu 100'000 Haushalten ist verschmutzt und müsste aufbereitet werden. Den Gebührenzahlenden drohen Millionenkosten. Unnötige Ausgaben, sagen Kritiker, weil der Bund früher und strenger hätte reagieren sollen.
Video
Neue Pestizid-Verschmutzung im Trinkwasser
Aus Kassensturz vom 18.06.2024.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 49 Sekunden.
  • Mineralwasser im Test – Die meisten sind sauber, aber nicht alle: Laboruntersuchungen zeigen: In vier von 10 Mineralwassern aus dem Detailhandel finden sich Spuren eines Unkrautvernichters, von Pilzgift, Mikroplastik oder PFAS. «Kassensturz» zeigt: Im Einzelnen sind die Rückstände nicht gesundheitsgefährlich – für gut geschützte Mineralquellen sind die Resultate aber trotzdem auffällig.
Video
Mineralwasser im Test: Die meisten sind sauber, aber nicht alle
Aus Kassensturz vom 18.06.2024.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.
  • Schuften für 1.50 Fr. pro Kilo – Bauernproteste gegen Nestlé: Kaffeebauern in Mexiko verbrennen volle Kaffeesäcke: Sie protestieren damit gegen Nestlé. Der Nahrungsmittelmulti hatte sie vor über 10 Jahren überzeugt, für die Marke Nescafé zu produzieren. Heute werfen die Bauern Nestlé schlechte Bezahlung und Wortbruch vor. «Kassensturz» zeigt: Fr. 1.50 erhalten Kaffeebauern in Mexiko von Nestlé für ein Kilogramm Kaffeebohnen. Im Laden kostet die gleiche Menge Nescafé fast 70 Franken.
Video
Kaffeebauern protestieren gegen Nestlé
Aus Kassensturz vom 18.06.2024.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 12 Sekunden.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Dienstag, 18.06.24, 21:10 Uhr

Kassensturz, 18.06.24, 21:10 Uhr

Meistgelesene Artikel